VERY important message

Beillurti (1093 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beillurti

  • gluecksburger, 30.07.2023, 15:46 Uhr
    Eine Beschreibung hab ich reingestellt. Wollte aber keine neue Befahrung kreieren, wie sich das jetzt darstellt. Meine Beschreibung meint die "direkt von A." - die die Spanier von APM Beillurti (NW) nennen, wenn ich recht verstehe
  • AP, 30.07.2023, 20:38 Uhr
    Ich hab deinen Text in die Auffahrt gepostet, bei der du dich eingetragen hast, und die neue Auffahrt gelöscht.

    Die APM Profile aus der Ecke sind ziemlich gut....
  • gluecksburger, 30.07.2023, 21:10 Uhr
    Super
Einloggen, um zu kommentieren

Auffahrt direkt von Arnéguy - eine Beschreibung könnte ich g

Einloggen, um zu kommentieren

Passsteckbrief - Verbesserungsvorschlag

  • Da Reverend, 18.03.2023, 14:48 Uhr 18.03.2023, 14:50 Uhr
    Hallo,
    ich finde, dass die Position dieser Eigenkreation sehr unglücklich gewählt ist. Es handelt sich nach meinem Verständnis um einen weder vor Ort noch in relevanten Karten verzeichneten Punkt, der zudem nicht sonderlich dominant ist - er überragt (insbesondere nach Süden hin) allein seine unmittelbare Umgebung. Außerdem liegt der Punkt mitten auf einer Nebenstraße (und nicht logistisch günstig auf einem Wegknoten).

    Mein Vorschlag ist, das Rudiment "Beillurti" zu ersetzen durch einen neu anzulegenden Hochpunkt Col d'Elhursaro (1135 m). Dieser ist in Karten und vor Ort identifizierbar und liegt hinsichtlich aller möglichen Auffahrten sehr günstig. Entwurf einer allgemeinen Beschreibung siehe unten, Auffahrtsplan inkl. Nachbar Col d'Arnostéguy siehe hier:

    https://www.quaeldich.de/touren/passsteckbrief-col-d-arnosteguy-col-d-elhursaro-entwurf/

    Hier noch eine Referenz des einheimischen Fachpublikums:
    https://www.centcols.org/util/geo/visu.php?code=FR-64-1152

    Der m.E. entscheidende Vorteil der vorgeschlagenen Struktur ist, dass sich so das Gebiet zwischen N-135 / D933 im Westen, St-Jean-Pied-de-Port im Norden, D301 im Osten und Nationalgrenze im Süden mit einer überschaubaren Anzahl von Auffahrten komplett abbilden lässt - wenn man die derzeitige Struktur zu Ende denkt, kommt dabei ein Gewirr von sehr vielen und sich überlappenden Auffahrtsmöglichkeiten heraus.

    Ich kann leider derzeit nicht die fehlenden Inhalte liefern, über kurz oder lang werde ich das alles mal abfahren (wenn mal das Wetter passt, sonst bringt's nichts).

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Da Reverend, 18.03.2023, 14:54 Uhr 18.03.2023, 15:07 Uhr
    Col d'Elhursaro (1.135 m)

    Der Col d'Elhursaro ist ein unscheinbarer Hochpunkt im französischen Baskenland. Er liegt rund 10 Kilometer (Luflinie) südlich von Saint-Jean-Pied-de-Port, und zwar auf oder in der Nähe der Abzweigung der D 128 von der D 428. Die genaue Position der von grünen Wiesen umgebenen Passhöhe ist nicht eindeutig: In unmittelbarer Umgebung der Abzweigung ist ein dicker Pflock mit einer Plakette (Col d'Elhursaro 1135 m) aufgestellt, in Karten ist die Passhöhe dagegen 100 m weiter südlich mit einer Höhe von 1152 Metern eingezeichnet. Wir wählen die Abzweigung.

    In puncto Auffahrten stehen drei grundlegende Strecken mit diversen Anfahrtsvarianten zur Auswahl: Aus dem Tal der Nive d'Arnostéguy entweder via D 128 von Ondarrolle oder aus nördlicher Richtung von diversen Startpunkten aus über eine Kommunalstraße vorbei an dem Gipfel Beillurti. Aus dem Tal der Nive (de Béhérobie) (auch: Errobi) aus nordöstlicher Richtung mit diversen Anfahrtsmöglichkeiten via D 428. Eines haben alle Varianten gemeinsam: Längere sehr steile Abschnitte.

    Folgt man der D 428 dagegen nach Süden, gelangt man über eine gut 4 Kilometer lange, nur kurzzeitig ansteigende Höhenstraße zu dem etwas höheren Col d'Arnostéguy. Insofern kann man den Col d'Elhursaro als nordwestlichen Vorpass des Col d'Arnostéguy betrachten.
  • AP, 18.03.2023, 21:56 Uhr
    Ich würde es lieber so lassen bzw. auf der Basis ausbauen. Es gibt einiges an Auffahrten unter dem Namen. Hier zwei Beispiele

    https://www.altimetrias.net/usuarios/usuariosg.mobi.asp?Provincia=FRANCIA
Einloggen, um zu kommentieren