VERY important message

Beim Schnappgalgen (450 m) Kleine Harras, Schinbüschel

und abwärts

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wenn man auf dem Weg zur Olfener Höhe ist oder gerade von dieser hinunter kommt und in Richtung Beerfelden pedalieren möchte, bietet es sich an, diesen einsamen und verkehrsfreien Anstieg auf dem Weg ins Beerfeldener Land einzustreuen. Er ist eine echte Premiumalternative zur mitunter stark frequentierten, parallel verlaufenden L3120.
Kommt man von Olfen, so besteht bereits hinter der zweiten Kehre die Möglichkeit, in die Auffahrt einzusteigen. Dazu biegt man in den dritten Weg rechts ab, hält sich gleich links und trifft am Ende einer kurzen Abfahrt auf die Kleine Harras, der wir nach rechts folgen. Aus dem Tal kommend, biegt man in einer Rechtskurve nahe des Freibads links in die Straße namens In der Kleinen Harras ein.
Bis zur Offenbacher Hütte bewegen wir uns im freien Gelände und kurbeln bei nur leichten Steigungsprozenten locker aufwärts. Nun zweigt der Weg nach links ab, und es wird ernst. Die folgenden 300 in den Wald hinein führenden Meter sind bis zu 14 % steil. Dann aber flacht der Weg schon wieder ab, und wir erfreuen uns an der Stille des Märchenwaldes. Die vielen abzweigenden Schotterwege zeugen davon, dass die Gegend auch ein nettes Wander- und Crossradrevier ist..
Gegen Ende wird es dann noch einmal steiler und die 10-Prozent-Marke noch einmal punktuell geknackt. Nach 2,4 Kilometern haben wir dann an einer versetzten Kreuzung den ersten Kulminationspunkt erreicht, wo diese Beschreibung endet. Wie bereits erwähnt, führt der Weg nun wieder ein wenig abwärts, um noch einmal anzusteigen. Der Rest ist purer Genuss in einem traumhaften Mischwald, der mitunter ein paar nahe Ausblicke zulässt.
Am Ende des Waldes geht es geradeaus nach Beerfelden und scharf links über einen herrlichen, aussichtsreichen Weg durch die Weiden nach Etzean. Von dort gelangt man über mehrere Wirtschaftswege nach Hetzbach, Ausgangspunkt der paradiesischen Auffahrt zur Gebhardshütte und der kurvigen Straße zum Krähberg.

8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:09:11 | 18.04.2019
Vollhorst
Dolce Vita

Pässe in der Nähe

Tourenauswahl

Ersten Kommentar verfassen