VERY important message

Belvédère de Sablières (914 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Aktualisierung

  • Da Reverend, 21.11.2022, 21:46 Uhr 21.11.2022, 21:48 Uhr
    Hallo Redaktion,
    hallo Owingerjan,
    auf der Grundlage einer Ortsbesichtigung im Rahmen der QD Cevennen-Rundfahrt 2022 möchte ich vorschlagen, diesen Hochpunkt umzubenennen und örtlich zu verschieben, und zwar auf den nahegelegenen Col de la Croix Blanche (890 m). Die bestehende Auffahrt könnte angepasst und so inkl. der Liste der Befahrungen beibehalten werden.   

    Begründung:
    Die einzige Auffahrt zu dem derzeitige Hochpunkt ist eine Strecke, bei der während eines langen Anstiegs über die Départementsstraße D 4 vor deren nahe liegendem Hochpunkt in eine unbedeutende Stichstraße abgebogen wird. Diese Stichstraße endet an einer sehr unansehnlichen Ansammlung von kleinen Sendeanlagen samt Nebengebäuden. Die ursprüngliche Aussicht ist inzwischen komplett durch Bäume zugewachsen - eine Befahrung der per se unspektakulären Stichstraße damit m.E. nunmehr sinnlos.

    Der von mir vorgeschlagene neue Hochpunkt ist (möglicherweise noch nicht allzu lange) mit Passhöhenschildern versehen und auch in Karten (OSM, MICHELIN) vermerkt. Er ist der natürliche Endpunkt der Ostauffahrt von Lablachère über die D 4 und bietet Potential für noch mindestens eine weitere lange Auffahrt (nämlich über die D 10 aus Chambonas, gelegen bei Les Vans).

    Sollte der Vorschlag Zustimmung finden, bin ich gerne bereit, die nötigen Anpassungen vorzunehmen (soweit mir möglich). Ein Hinweis auf die Stichstraße zu dem (ehemaligen) Aussichtspunkt kann und soll natürlich in die Auffahrtsbeschreibung zum Col de la Croix Blanche integriert werden.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Owingerjan, 21.11.2022, 22:18 Uhr
    Hallo Markus, danke für den Hinweis. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob der Col de la Croix Blanche nicht mit dem Col de l'Echelette identisch ist?! Den gibt es ja bereits auf qd und man müsste dann die Auffahrt von Lablachère mit ihm verknüpfen. Das Belvedère würde ich aber als Pass stehen lassen, damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät...

    Gruß Jan
  • Da Reverend, 21.11.2022, 23:01 Uhr 21.11.2022, 23:02 Uhr auf Owingerjan
    Hallo Jan,
    die beiden Cols liegen dicht beieinander, sind aber nicht identisch: Vom Col de l'Echelette sind es rund 1,3 km mit 50 Hm hinauf zum Col de la Croix Blance (was natürlich keine qualifizierende Auffahrt ist). Zur Veranschaulichung: Hier sind die wenigen Bilder, die ich habe:

    https://mein.quaeldich.de/Da_Reverend/bilder/?fid=6504

    Das Belvedère sollte man wie gesagt noch erwähnen (allerdings eher um zu erläutern, dass ein Abstecher möglich, aber nicht lohnend ist) - als eigenständiger Hochpunkt ist es aber m.E. obsolet: Diie Aussicht war der einzige Grund, und dieser ist voraussichtlich dauerhaft entfallen. Daher sollte man auch niemanden mehr dort "hinlocken". (Ich verstehe, dass Du an Deiner Arbeit hängst, aber die würde ja nur transformiert, nicht weggeworfen.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Owingerjan, 22.11.2022, 06:56 Uhr
    Hallo Markus, ich hänge nicht an Belvedères, also mach was Du für sinnvoll hältst! Es hat ja jede Menge Cols in der Gegend, die zum Teil noch unbeschrieben sind. Schade um die Aussicht, ich erinnere mich dass man da schön ins Drobie-Tal gesehen hat.

    Auf zur Transformation!

    Gruß Jan
  • Da Reverend, 22.11.2022, 22:40 Uhr 22.11.2022, 22:40 Uhr
    Hallo Jan, danke. Ich muss jetzt noch einen Chefarzt finden, der die Operation unterstützt... Majortom, wärst Du bereit, mich freizuschalten und im Nachgang die neue TP-Wegmarke / ein neues Höhenprofil für die Auffahrt zu generieren? (Für die 2024er Austragung der Cevennen-Rundfahrt wär' das ja auch relevant.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 23.11.2022, 17:18 Uhr
    Das ist wohl ein klarer Fall für den (schon lange angekündigten aber nicht ungesetzten) Lohnt-nicht-Flag. Dass es sich um ein Belvedère ohne Aussicht handelt, ist ja durchaus eine wichtige Information.

    Ich würde vorschlagen, den Col de la Croix Blanche neu anzulegen, das Belvedère auf die Stichstraße zu verkürzen und den Nicht-jagbar-Flag zu setzen.
  • Da Reverend, 23.11.2022, 18:41 Uhr 23.11.2022, 18:42 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    Neueinreichung des Col de la Croix Blanche kann ich erledigen - bislang sah ich davon ab, weil ich dachte, Transformation sei einfacher (auch hinsichtlich der eingetragenen Bewertungen und Befahrungen) und ich keine Verschlimmbesserung durch weitgehend deckungsgleichen Auffahrten zu zwei verschiedenen Hochpunkten provozieren wollte (was sich erledigt, wenn Du die Auffahrt zum Belvédère auf die Stichstraße verkürzt). Den Belvédère hätte ich im Rahmen eines Exkurses gewürdigt.

    Freundliche Grüße,
    Markus

    P.S.: Wenn er bleibt, solte dem Belvédère noch ein "Sackgasse" Tag spendiert werden.
  • Da Reverend, 25.11.2022, 20:24 Uhr 25.11.2022, 20:53 Uhr auf majortom
    Tom, Du hast ja nun die Auffahrt verkürzt und etikettiert; ich habe soeben den Col de la Croix Blanche neu angelegt.

    Jetzt mussten ja noch die Beschreibungen des Belvédère de Sablières angepasst werden, hiermit auch erledigt. (Der Fokus lag darauf, einerseits jeden Interessenten darauf hinzuweisen, dass der Ausblick möglicherweise stark beeinträchtigt ist, andererseits aber so zu formulieren, dass sich nur minimaler Änderungsbedarf ergibt, falls der Ausblick tatsächlich noch mal wiederhergestellt wird. Deine Formulierungen, Jan, habe ich nur soweit notwendig angepasst - Deine Beschreibungen sind auch beim Col de la Croix Blanche eingeflossen.)

    Freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren