VERY important message

Bergen (412 m)

IMG 1012.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Wir beginnen die Auffahrt an der Kreuzung der Kirner mit der Oldenburger Straße in Kirnsulzbach und folgen Letzterer bei leichter Steigung in westliche Richtung. Nach zweihundert Metern lockt rechter Hand ein 30 %-Schild! Es handelt sich aber nur um eine ebenfalls zweihundert Meter lange Sackgasse, die zwar oben heraus immer steiler wird (gut und gerne 20 oder etwas mehr Prozent), aber 30 % dürften es dann doch nicht so ganz sein.
Auf unserer Route baut sich an der folgenden Verzweigung halbrechts haltend die erste Rampe auf, die rund 13 % Steigung bietet. So verlassen wir dann auch den Ort und finden uns auf einem verkehrsfreien Wirtschaftsweg zwischen Büschen, Bäumen und Wiesen wieder. Die Steigung bleibt konstant steil und steigert sich auf bis zu 14, 15 %, wenn wir in den Wald eintauchen, wo wir eine markante, fast kehrenartige Linkskurve durchfahren. Im Herbst muss man hier mit viel Laub und anderem Gedöns auf dem Weg rechnen, das bei feuchtem Untergrund das Vorankommen zusätzlich erschwert.
Eine Kehre bringt etwas Erleichterung, schlängeln wir uns im Anschluss doch nur noch bei 10 bis 11 % durch den ruhigen Laubwald nach oben. Am Waldrand und auf der folgenden grasbewachsenen Lichtung wird es mit über 12 % aber nochmal zäh. Hier hat man rückblickend eine schöne Sicht ins Nahetal. Im folgenden Waldstück könnte uns angesichts des wilden Geschlängels bei weiterhin knapp zweistelliger Steigung schon fast schwindelig werden. Über sieben und fünf Prozent flacht der Weg schließlich auf einer Geraden noch im Wald ab.
Aus dem Wald heraus liegen die sanften Hügel der Höhe oberhalb der Täler von Nahe und Hahnenbach vor uns. Eine kurze Zwischenabfahrt lässt uns wieder wenige Höhenmeter verlieren. Wir überqueren einen kleinen Bachlauf und steigen durch eine 90-Grad-Kurve und eine Kehre in buschiger Umgebung von Bäumen begleitet mit maximal sieben Prozent wieder empor. Zwischen Wiesen und Feldern geht es, Bergen bereits im Blick, nochmal minimal abwärts und final ebenso seicht ansteigend in den Ort hinein, wo wir der Hauptstraße nach links zum Endpunkt am Abzweig der Straße nach Niederhosenbach und Sonnschied folgen.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:26:00 | 14.08.2022
Pavo236B
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe