VERY important message

Berghaus Palfries (1715 m) Palfris, Tschuggener Säss, Kamm

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sehr schöne Auffahrt

  • Carsten, 13.08.2014, 17:27 Uhr
    Sehr schöne Strecke mit sehr konstanter Steigung bis ca. 2/3 der Strecke. Nach Parkplatz 7 zwei ca. 30m lange gut befahrbare Schotterabschnitte. Bei Abfahrt unbedingt auf Gegenverkehr gefasst sein. Mir kam sogar ein Laster mit Bagger auf dem Anhänger in einer Kurve entgegen - da war dann kein Platz mehr zum Vorbeifahren.
Einloggen, um zu kommentieren

Tourbericht

  • colin, 09.10.2010, 21:51 Uhr
    Heute also hoch zum Palfries.
    Vorsicht beim Abzweig, der (Foto5) links zu nehmen ist. Das Schild ist aber durch ein neues ersetzt worden (evtl. veröffentlicht es das Redaktieonsteam). Also links halten, Richtung rotem Velo-Schild. Der Weg zweigt hier von der Hauptstrasse ab und wird einspurig. So gehts dann weiter, immer weiter ohne abzubiegen bis zur Mautstelle bei Kilometer 5.

    Kur davor beginnt der Eintritt in den Wald, welcher erst nach Kilometer 10 wieder verlassen werden wird.
    Im Wald kann man dann die Parkplätze abzählen, alles läuft bekanntlich auf die Nummer 8 hinaus, die das Ziel markiert. Aber davon kann noch lange keine Rede sein...

    Irgendwann taucht Parkplatz Nummer 5 auf, ca 8km sind bis hierhin geschafft. Diese verliefen, wie in der Beschreibung relativ homogen, man kann in der Tat einen gleichmässigen Tritt finden. Ebenso (ich pflichte schmerzhaft bei) ist es ab hier damit vorbei, jetzt beginnt wirklich eine Bergbahn mit abwechselnden Stücken von 4 bis 22%. DIe Mörderstücke sind nie lang, aber brutal. Man muss hie und da anschliessend ein 12- oder 14%-Stück zur "Erholung" nutzen.

    Es geht die ganze Auffahrt über 100e von Kurven berghoch, gerade Stücke von einmal 100m kann man an der Hand abzählen.
    Das macht die Sache immerhin abwechslungsreich, aber da man nicht alleine ist (Wochenende+Schönes Wetter+Bergrestaurant), bedeutet das doch recht zahlreiche Autos. Die haben Mühe sich auf der schmalen Strasse aus dem Weg zu gehen, wo eigentlich nur eines durchpasst. Dies sorgt sehr oft für Engpässe und erhöhte Aufmerksamkeit, da man bei der vorherrschenden Steilheit die Strasse gut alleine gebrauchen könnte.

    Wie schon gesagt nach km10 öffnet sich der Wald und endlich hat man wieder etwas Panorama als Abwechslung, gleichwohl staunt man wie hoch man jetzt schon gefahren ist. Über den Wolken sozusagen, die man im Talkessel und Blick hinüber nach Liechtenstein sehen kann. Jetzt wirds also wieder grün, aber die Steilheit hat weiterhin überaus harte Bestandheit. Der Asphalt bis hierhin war tadellos (auch keine Baustellen mehr), jetzt folgen die 2 einzigen kurzen (50m) Schotterstücke.

    Über ein paar letzte ganz harte Kehren und immer wieder 20%-Stücke sind zuerst ein paar Autos und dann das ersehnte Parkplatzschild Nummer 8 zu erkennen, ehe nach11,5km dort die Zielflagge winkt.

    Ich bin noch bis zum Berghaus Palfries ca.800m abgefahren und habe den schönen Ausblick in der Sonne genossen.

    Vor der Abfahrt möchte ich meinerseits eindringlich warnen. Durch das gut 5km-Waldstück ist die SIcht oftmals nicht die beste und die vielen vielen nicht einsehbaren Kurven auf der engen Strasse fordern Top-Aufmerksamkeit wegen hochfahrender Autos, die allesamt die Kurven schneiden. Dazu kommen viele Wasserrinnen, die man schon bei der Auffahrt bemerkt, in die eine ganze Hand hinenpasst und die man nicht unaufmerksam überfahren sollte (wirklich Sturzgefahr!!) Die Abfahrt fordert Bremsen wie den Kopf, beide müssen nochmals ohne Fehler funktionieren.

    Fazit: Ich verleihe persönlich nur 4 Schönheitspunkte, da einem durch das lange 5-6km-Waldstück lange Zeit das Panorama verwehrt bleibt. Die schmale Strasse und am Wochenende sehr viele Auto-Auf- und Abfahrer haben mir den Spass an der Natur auch etwas gedrückt.
    Aber sonst auf jeden Fall Daumen hoch für diese lange und harte Auffahrt !











Einloggen, um zu kommentieren

MTB-Tour zum Berghaus Palfries

  • sguardo, 13.10.2008, 18:07 Uhr 15.10.2008, 15:38 Uhr
    Hoi zäme,

    ich war gestern mit dem MTB von Sargans zum Berghaus Palfries gefahren, nachdem ich diese Tour hier bei Quäldich entdeckt habe. Wunderschöne Tour und wirklich ein Geheimtipp - danke an die Quäldich-Redaktion!!!

    Ab dem Berghaus Palfries bin ich dann über Lüsis hinunter nach Walenstadt gefahren - da ich irgendwie auf Wanderwege geraten war, musste ich mein MTB lange Zeit tragen oder schieben. Dafür wurde ich mit einer super Aussicht auf den Walensee belohnt.
    Wen's interessiert: unter http://www.vormbrock.ch/palfries findet Ihr Bilder von meiner gestrigen Tour.

    Viele Grüsse, der Bergfloh ;-)
  • Jan, 13.10.2008, 16:14 Uhr 15.10.2008, 15:38 Uhr
    Boah, cooles Bild:
    http://www.vormbrock.ch/palfries/slides/palfries_17.html

    Gruß, und Respekt, Jan
  • thomasg, 13.10.2008, 19:35 Uhr 15.10.2008, 15:38 Uhr
    Hallo Ulrich,

    ... den Kopfstand machst du zum Lockern der Waden, oder?

    Darf ich bei der Gelegenheit um ein paar deiner GPS-Tracks betteln? Gerade bei so exotischen Zielen kommen wir sonst schwer an brauchbare Daten.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 15.10.2008, 15:38 Uhr auf thomasg
    ... ist angekommen. Merci!
Einloggen, um zu kommentieren

Gemeinheit ...

  • helmverweigerer, 03.10.2008, 08:49 Uhr 04.10.2008, 14:33 Uhr
    ... uns solche wunderschönen Fotos zu präsentieren. Und wie immer bei dir: strahelnder Sonnenschein ...

    Gruss, Lukas
  • kletterkünstler, 03.10.2008, 15:06 Uhr 04.10.2008, 14:33 Uhr
    Wow wirklich traumhafte Bilder vom Gipfel !!!
  • stb72, 03.10.2008, 15:43 Uhr 04.10.2008, 14:33 Uhr
    ich hab noch mehr davon... übrigens wirklich ein toller Anstieg - sollte man als Schweizer schon kennen, na Lukas?
    Das war vor ca. 2 Jahren auch im Oktober, wenn ich aber grade zum Fenster rausschaue - naja - da sind die Fotos schon ein wenig gemein. Das Motto des Schwachen Schenkels habe ich mir einfach zu Herzen genommen - sobald sich eine Wolke zeigt, schnell ab in die gute Stube - deswegen immer der blaue Himmel.
    verregneten Gruss, Stefan
  • Uwe, 03.10.2008, 21:00 Uhr 04.10.2008, 14:33 Uhr auf stb72
    Hallo!
    Jetzt gibst du auch noch zu, dass deine tollen Bilder von verschiedenen (Schönwetter-)Touren schon so lange in deiner Kiste schlummern! Wenn ich mich recht erinnere, bist du als Schreiberling doch erst seit Anfang diesen Jahres aktiv, als ich mal nach St.Antönien gefragt habe und Jan dich erwischte als Insider.
    Also ran an den Speck und lass noch mehr Bilder aus den Bergen rüberwachsen. Auch gerne mit Text.
    Grüße, Uwe
  • stb72, 04.10.2008, 12:54 Uhr 04.10.2008, 14:33 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe, du bist in der Tat mitschuld mit deiner Antönien Anfrage.
    Das meiste hab ich aber inzwischen abgearbeitet und außerdem besitze ich erst seit 2005 eine Kamera, alles davor gibt's nur ohne Bilder. Hier speziell war gemeint, dass ich von diesem Ausflug noch wesentlich mehr Fotos habe - war der Herbst von seiner schönsten Seite. Was man mit eigenen Augen sieht ist aber immer noch am besten. Nur so eine Lenkerkonstruktion wie du hab ich noch nicht, so dass für die Fotos immer ein willkommenes Päuschen zu machen ist.
    Gruß
  • Uwe, 04.10.2008, 14:33 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan!
    Wobei ich mit meiner Lenkerkonstruktion auch immer noch nicht ganz zufrieden bin. Denn beim Filmen ist die ganze Sache sehr schüttelempfindlich. Wenn meine eigene Kamera auf dem Lenker sitzt, muss ich andere Gummis einlegen, als wenn die Kamera meines ältesten Sohnes mitfährt, obwohl wir beide eine Canon IXUS haben. Mit seiner Kamera habe ich mal die Abfahrt vom Faschinajoch in Abschnitten gefilmt und anschließend noch Musik dazu geschnitten. Ergebnis: man wird davon besoffen...
    Oft bin ich bergauf zu faul anzuhalten und ein Bild zu knipsen - und bergab regnet es bei mir immer ;-))
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren