VERY important message

Berghausen (Wuppertal) (270 m)

IMG 0313.

Auffahrten

Von tobsi – In Unterkohlfurth startet diese idyllische und einsame Auffahrt hinauf nach Berghausen. Obwohl die Straße die direktere Verbindung nach Berghausen darstellt, werden die meisten Autos über Cronenberg hinauf nach Berghausen fahren, da diese Straße hier recht schmal ist und kurvenreich durch ein Siedlungsgebiet führt. Umso schöner für uns Radler ist diese Auffahrt, weil sie verkehrsarm ist und schön kurvenreich durch abwechslungsreiche Landschaft führt.
Im unteren Teil schlängeln wir uns durch eine Siedlung, an deren die Ende die Straße kurz verflacht und wir durchschnaufen können. An einer Ansammlung weiterer Häuser in einer Kurve wird ein kurzes Steilstück eingeläutet, das uns in den schönsten Abschnitt bringt. Links Weiden, rechts Wald nehmen wir eine Linkskehre und eine mit weitem Radius ausgestattete Rechtskehre, die uns zu den ersten Häusern Berghausens bringt.
Es wird dort mit jedem Meter steiler, die Häuser engen die Straße immer mehr ein, bevor an einer Engstelle die Straße die höchsten Steigungswerte mit über 12 % erreicht. Doch kurz darauf verflacht die Straße und kulminiert an einem Kreuzungspunkt, ab dem es kaum noch ansteigend weitergeht.
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:47 | 06.11.2021
alibengali84
Mittlere Zeit
00:10:06 | 26.03.2022
byken
Dolce Vita
00:11:51 | 16.04.2022
axelb
Kommentare ansehen