VERY important message

Bergsee Ebertswiese (766 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Die QDH lügt nicht ...

  • Martin K, 09.10.2021, 18:52 Uhr
    Nachdem ich heute - endlich! und bei bestem Herbstwetter - diesen fantastischen Anstieg gefahren bin, habe ich die Top 10 der "härtesten" Anstiege im Thüringer Wald komplett und möchte sagen: Die Ebertswiese steht völlig zu recht auf Platz 1 dieser Liste!
    https://www.quaeldich.de/regionen/thueringer-wald/paesse/?order=QDH

    Auf die Härtesterne gebe ich dagegen nichts und verteile deshalb auch keine.
  • Reinhard, 15.10.2021, 09:55 Uhr 15.10.2021, 09:57 Uhr
    Herzlichen Glückwunsch! Zugleich bin ich erfreut, dass ich die Top10 auch bereits abgehakt habe. Auch bei mir kam die Ebertswiese recht spät dazu und ich erinnere mich ebenfalls, dass sie ein harter Brocken war.

    Härtesterne können meinetwegen abgeschafft werden. Es gibt zwar noch ein paar mehr Einflussfaktoren als das Höhenprofil, das die QDH ja schon sehr gut bewertet, zum Beispiel Wind, Sonneneinstrahlung oder Pflaster/Bodenbeschaffenheit, aber die durch unterschiedliche Bewertungsansätze der Autoren hervorgerufenen Schwankungen machen die Härtebewertung einigermaßen unbrauchbar. Ausnahme vielleicht, wenn mal ein Anstieg 6 Sterne hat. ("Hatte" muss man sagen, denn die 6 Härtesterne wurden wieder abgeschafft.)
  • Uwe, 15.10.2021, 10:06 Uhr
    Hallo!

    Ich habe die Top 10 nicht systematisch abgearbeitet, aber durchaus schon die Hügel in der Gegend schon nach QDH sortiert und mich bei Planungen orientiert. Auch in anderen Fremdrevieren mache ich das so, wenn ich mal ausnahmsweise dorthin komme. Die Ebertswiese ist ein durchaus lohnendes Ziel, da nicht nur sportlich interessant, sondern auch landschaftlich. Oben am See fühlt man sich etwas wie Old Schatterhand (wegen meines Bartes eher nicht wie Winnetou). Der See ist eine landschaftliche Überraschung. Und wenn man blind genug wieder runter brettert, kommt die nächste Überraschung mit einer Wasserablaufrinne in einer Rechtskurve ;-)

    Es gibt in Thüringen durchaus lohnende Ziele für den Rennradfahrer und vermutlich fast noch mehr, wenn man mit einem Crosser unterwegs ist, da man dann so manche Sackgasse "hinten herum" mit dem Rest der Welt verbinden kann.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 16.10.2021, 20:37 Uhr
    Hallo Uwe,
    deine Kommentare freuen mich als "Einheimischen" besonders! Auch gibt es jährlich eine Quäldich-Reise in den Thüringer Wald, was deine Einschätzung als lohnendes Ziel unterstreicht. Es stimmt auch, dass man unter Einbeziehung der zahlreichen Forststraßen, für die man ja kein MTB braucht, erheblich mehr Möglichkeiten hat. Ich bin ganz froh, wenn nicht zu viele Waldwege asphaltiert werden.
    Herzliche Grüße
    Martin
Einloggen, um zu kommentieren

Gefährliche Wasserablaufrinne

  • Uwe, 23.04.2014, 20:12 Uhr
    Hallo!
    Achtung in der Abfahrt! Irgendwo auf halber Strecke ist in der Abfahrt in einer Rechtskurve eine saugefährliche Wasserablaufrinne aus Beton. Da der allgemeine Zustand der Fahrbahn eher mäßig ist und die Strecke auch recht steil ist, hat man ohnehin schon ein kleines Problem, die Geschwindigkeit sinnvoll zu kontrollieren und deshalb sollte man unbedingt die Wasserablaufrinne, die man ja schon in der Auffahrt gekreuzt hat, in Erinnerung haben. Da sie in einer steilen Rechtskurve liegt, kann man auch nicht mal eben einen kleinen Hüpfer machen.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Rollsplitt

  • Velocipedicus, 22.07.2013, 15:51 Uhr
    Achtung: die steile Auffahrt wird durch den vielen Rollsplitt noch zusätzlich erschwert !
Einloggen, um zu kommentieren