VERY important message

Beukenberg (106 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler – Ausgangspunkt dieser Auffahrt ist Oirsbeek bei Schinnen, wo es eine ganze Reihe von ähnlich leichten oder nur unwesentlich schwereren und längeren klimmen gibt. Großräumiger betrachtet befinden wir uns zwischen Heerlen im Süden und Sittard im Norden. Aus Richtung Schinnen und dessen Ortsteil Wolfhagen kommend durchfährt man nach dem Ortseingang von Oirsbeek einfach die folgende 180-Grad-Kurve und folgt der Vorfahrtsstraße namens Beukenberg, auf der man sich befindet, durch eine Rechtskurve, wo der Anstieg ganz sanft beginnt.
Die ersten 600 m verlaufen noch nahezu flach durch den Ort hindurch. Das Ortsende und ein Drempel (niederländisch für Bremsschwelle zum Einbremsen des Verkehrs) läuten nun aber den interessanten Teil dieses Anstiegs ein. Die Straße taucht in den Wald ein, und die Steigung legt auf 5 % zu, ehe schließlich die Maximalsteigung von 9 % erreicht wird. Erreicht man dann auf der linken Seite die ersten Häuser des kleinen Ortes Klein-Doenrade, so flacht die Straße wieder ab. Nach insgesamt 1 km ist an der Vorfahrtsstraße, der N581, die Kletterei auf einer Höhe von etwa 106 m schon vorbei.
Geradeaus geht es am Kasteel Doenrade vorbei weiter in den gleichnamigen Ort, oder, wenn man zuvor rechts abbiegt, nach Merkelbeek, das jedem Radsportler in der Gegend auch ein Begriff sein dürfte. Rechts gelangt man wieder hinunter nach Oirsbeek und Amstenrade, wo weitere kurze klimmen darauf warten, unter die Räder genommen zu werden.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:01:30 | 25.03.2017
KirstenHe
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:02:38 | 07.06.2013
petje
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe