VERY important message

Beuren (420 m)

Auffahrten

Von paelzman – Bremm ist eines der vielen Weindörfer im Moseltal, die zur Ferienzeit unzählige Touristen anziehen. Der Ort liegt an einer der charakteristischen Moselschleifen, die das Tal touristisch so attraktiv machen.
Wir beginnen am südlichen Ortsrand von Bremm und biegen von der B49 (die von Koblenz kommend entlang der Mosel verläuft) südöstlich auf die L106 in Richtung Beuren. Mit einer weiten Rechtskurve um den Ort herum starten wir die Auffahrt mit angenehmen 7 %, die wir bis zum Hochpunkt meist beibehalten. Die folgenden Serpentinen lassen uns schnell Höhe über das Moseltal gewinnen und eröffnen uns schöne Ausblicke. Von der dritten Serpentine (links herum) haben wir zudem freie Sicht auf den Calmont nördlich von Bremm, der Europas steilster Weinberg ist, und die Winzer vor entsprechend große Herausforderungen stellt. Auch ein beschilderter Wanderweg sei an dieser Stelle empfohlen, der die Steilheit des Calmont hautnah erleben lässt.
Zurück zum Thema: es folgen nun nach mittlerweile 3,5 km zwei weitere Serpentinen, die bereits im Wald liegen. Der Wald erlaubt uns nun immer seltener Blicke auf das Moseltal, und lässt uns so mit uns und dem eventuell vorhandenen Muskelschmerz alleine, denn auch der motorisierte Verkehr ist hier nicht besonders stark präsent.
Kurz darauf verlassen wir auch schon wieder den Wald und befinden uns auf einer Art Hochebene. Der Hochpunkt befindet sich nun nach 4,7 km ohne besondere Merkmale (außer der zurückgehenden Steigung) auf freier Strecke mit dem Wald auf der dem Ritzel abgewandten Seite (also links). Auf fast flacher Strecke legen wir die letzten 1,4 km bis Beuren zurück und können kaum glauben, dass wir 15 bis 20 Minuten vorher noch in einer der schönsten Regionen Deutschlands waren.

39 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:17:32 | 23.07.2022
iceman7684
Mittlere Zeit
00:24:20 | 29.07.2018
martin_r
Dolce Vita
00:32:00 | 21.07.2012
sugu
Von paelzman – Wir beginnen unsere Kletterpartie am Abzweig der K10 von der durch das idyllische Üßbachtal verlaufenden L103 kurz vor Bad Bertrich. Wir befinden uns sogleich in einer Reihe von dicht aufeinanderfolgenden engen Kurven (inklusive einer Kehre), die die nächsten drei Kilometer bei etwa 8 % Steigung bestimmen. Nach einem weiteren relativ flachen Kilometer auf freier Strecke erreichen wir schließlich Beuren.
Aufgrund der interessanten Kurven im oberen Teil eignet sich diese Strecke eher als Abfahrt. Dies gibt zudem die Möglichkeit, im Üßbachtal bei sanftem Gefälle Tempo zu machen. Allerdings ist in diesem Fall auch eine Weiterfahrt ins idyllische obere Üßbachtal Richtung Bad Bertrich zu empfehlen, wo es ebenfalls sehr interessante Steigungen mit hohem Naturerlebnisfaktor gibt.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe