VERY important message

Blockhaus Gelnhausen (289 m) Habernickel

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – Die schwierigste und kürzeste Auffahrt zum Blockhaus ist etwas verwinkelt und hat häufige Richtungswechsel. Deshalb ist Aufmerksamkeit vonnöten.
Am schönen historischen Obermarkt starten wir bergwärts in die Holzgasse. Auf Kopfsteinpflaster passieren wir in noch gemächlicher Steigung das Innere Holztor, wenig später das Äußere Holztor. Nach 250 Metern geht es an einer Kreuzung geradeaus in den Dürichweg. Jetzt wird es schon etwas steiler und holpriger. Die nächste Abzweigung nehmen wir nach rechts (Km 0,35) in die Deutschordenstraße und haben kurz 13 % wegzudrücken. Danach flacht es zur nächsten Kreuzung ab.
Hier können wir (vielleicht) hinter einer Tujahecke das 27 %-Steigungsschild erkennen. Wir nehmen all unseren Mut zusammen und fahren links den Anstieg hoch. Der Franziskanerweg stellt sich auf dem Verbundpflaster auch als steil heraus. Da wir aber bereits bei der nächsten Gelegenheit (Km 0,5) in die Johanniterstraße abbiegen dürfen und nicht geradeaus weiterfahren, bleibt uns die schlimmste Rampe erspart.
Der Johanniterweg dient nun der Entspannung und wir fahren ihn bis zum Ende (Km 0,7). Dort biegen wir nach rechts in einen schmalen und etwas verschmutzten Hohlweg ein. Diese nur hundert Meter haben es noch mal in sich. Sehr steil (19 %) und anspruchsvoll führt uns der kurvenfreie Wanderweg gen oben, zum Glück aber verkehrsfrei. Erst beim Einbiegen auf die Blockhausstraße kommen wir mit Motorisierung und Ausflugsverkehr in Berührung. Das Ende der Auffahrt liegt leicht oberhalb des Blockhauses an einer Weggabelung im Wald beim Asphaltende.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:02:15 | 03.09.2023
Markus Otter
Mittlere Zeit
00:04:57 | 19.09.2020
RalfF
Dolce Vita
00:06:19 | 20.06.2023
momo2xlc
Von Velocipedicus – Im Vergleich zur Obermarkt-Auffahrt ist diese Variante die leichtere. Los geht es hinter der Main-Kinzig-Klinik in der Wilhelm-Schöffer-Straße (ausgeschildert sind Burckhardthaus und das Restaurant Bergschlößchen). Im Anschluss folgen wir nach links steil dem Buchenweg in ein Neubaugebiet.
Die Steigung wird nun einfacher und taucht nach siebenhundert Metern in einen Mischwald ein. Idyllisch und waldverliebt durchfahren wir nach tausend Metern noch eine Rechtskehre. Die Abzweigung zum Bergschlößchen ignorieren wir, und erreichen kurz darauf das Blockhaus, das eigentlich gar nicht so rustikal ist, wie es sich anhört. Wer Finisher sein will, muss aber im Wald noch ein paar Meter bis zum Asphaltende absolvieren.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:51 | 14.08.2022
Prothi47
Mittlere Zeit
00:05:04 | 18.08.2021
huggi2
Dolce Vita
00:06:48 | 08.08.2022
Spessartdilettant
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe