VERY important message

Bocca à Croce/Novella (506 m)

CB27.

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von velles

Die Anfahrt beginnt an der Abzweigung der T30 die Ponte Leccia mit L´Île Rousse und Calvi verbindet. Gut 200m westlich des Punktes wo die Verbindungsstraße D81 von Bastia über Saint Florent und den Bocca di Vezzu einmündet gibt es eine Abzweigung scharf nach links in eine route communale ohne Beschilderung (rechts danach befindet sich gleich die Auberge Pietra Monetta). Die ersten 8km ist der Anstieg mehr ein Geplänkel, aber die Straße ist in einem sehr guten Zustand und so gut wie ohne Verkehr, weil alle die nach Novella wollen wohl über die D12 von der T30 anfahren. 8km geht es unter 5% bergan - einfach immer der gut asphaltierten Straße folgen. Sie ist zwar nicht übermäßig breit aber da praktisch kein Verkehr herrscht sehr gut zu befahren. Es geht durch typische korsische Maccialandschaft. Bei km acht wechselt die Steigung auf nun mehr konstante um die 5%. Nach weiteren vier Kilometern ist die kleine Ortschaft Novella erreicht. Rechts oberhalb des Ortes kann man den Bahnhof der korsischen Eisenbahn nach Calvi erkennen. Dort hinauf steigt die Straße nun etwas mehr an (bis gegen 10%) und auch auf der Straße liegt (bei meiner Befahrung) auf diesem Abschnitt über gut 100 Höhenmeter teilweise Rollsplitt. Gut 200m nach dem Bahnhof führt nach knapp 14km die Straße in einer Kehre über die Bahnstrecke und dann noch ein Stück oberhalb der Bahn bis diese im Tunnel verschwindet. Vom Bahnhof ist es noch gut ein Kilometer bis zum Kreuz am unspektakulären Pass.


11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:50:00 | 15.06.2022
Ritzel32
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von velles

Der Großteil der Anfahrt (vier Fünftel) - die von dieser Seite wesentlich weniger Höhenmeter ausmacht als die Anfahrt von Norden - ist ident mit der Südostauffahrt zum Col de San Colombano. Bei Kilometer 12,5 zweigt nach rechts die D12 zum Pass ab. Nach dem Abzweig Richtung Novella wird die Straße schmal und auch qualitativ schlechter aber weiterhin asphaltiert und steigt leicht an. Nach kurzer Zeit verläuft die Straße wieder ein kleines Stück links der Bahnlinie von Ponte Leccia nach Calvi bevor diese im Scheiteltunnel der Strecke verschwindet. 500m später ist die Passhöhe mit dem Kreuz erreicht.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen