VERY important message

Bocca di a Battaglia (1099 m) Col de Battaglia, Col de la Bataille

IMG 1073.

Auffahrten

Von Hincapie – Von Belgodère kommend fahren wir direkt nach Passieren des typischen Balgne-Dorfes Ville-di-Paraso von der D71 links auf eine unbeschilderte, rau asphaltierte Straße, die kurvenreich nach Speloncato ansteigt. Dabei bieten sich schon bald schöne Blicke auf den Ausgangsort und den Lac de Codole, der uns bis kurz vor der Passhöhe begleiten wird. Bevor wir Speloncato erreichen, werden wir durch Schilder vor der engen Ortsdurchfahrt gewarnt, die allerdings nur motorisierten Verkehrteilnehmern Probleme bereiten sollte.
Wir finden uns auf dem Hauptplatz des Ortes wieder, der zu einer Kaffeepause unter Einheimischen einlädt. Wer dieser Versuchung widerstehen kann und trotzdem Bedarf an Getränken hat, der kann seine Bidons am Brunnen in der Mitte des Platzes füllen. Weiter geht es durch die linke der beiden Weiterfahrtsmöglichkeiten, eine kleine Gasse, die man auch ohne Weiteres für einen Hinterhof halten könnte.
Lag die Steigung bisher im mittleren einstelligen Bereich, so nimmt sie nach Speloncato immer weiter zu und liegt auf den letzten fünf Kilometern durchschnittlich nur knapp unter zehn Prozent. Der Blick auf das unter uns liegende Speloncato wird immer spektakulärer, während wir uns durch einsame Berglandschaft bergauf quetschen. Irgendwann ist dann aber doch die Passhöhe erreicht und wir können uns im Gipfelrestaurant stärken oder direkt in die kurze, etwas holprige Abfahrt stürzen.
25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:02:00 | 23.08.2022
Hirnrauskurbler
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:20:17 | 19.08.2019
HaraldS
Von Torkelradler – Der Vollständigkeit halber sollte die Auffahrt aus dem Tal der Tartagine von Pioggiola beschrieben werden: Sie ist nur etwa 5 km lang und hat eine durchschnittliche Steigung von 5,8 % sowie noch mehr Patchwork-Asphalt als die Nordauffahrt, bietet aber auch schöne Ausblicke in den offenen Abschnitten, die sich mit schattigen Passagen abwechseln, was bei der Lage im Südhang kein Nachteil ist. Bei beiden Auffahrten wird mittlerweile jeder Kilometer mit seinen Steigungsprozenten angezeigt, so wie man das von vielen großen Pässen kennt
15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:07 | 06.06.2023
Mamalisa
Mittlere Zeit
00:23:54 | 03.10.2021
wolfiwolf
Dolce Vita
00:30:17 | 03.10.2021
Earlito
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe