VERY important message

Bocchetta degli Alpini (1496 m)

Kalter Spätwintertag
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Bocchetta degli Alpini

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Bocchetta degli Alpini an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Dolomiten-Geheimtipps vom 15.06. bis 22.06.2024

Auffahrten

Von Renko – Die Auffahrt beginnt in der Kleinstadt Arsiero. Aus Westen kommend treffen sich hier die Straßen von den Übergängen Passo di Borcola sowie Passo di Xomo. Zwar ist die nun gemeinsame Straße ebenfalls mit Tonezza ausgeschildert, kluge Radfahrer wählen aber nach Tonezza und weiter zum Pass einen anderen und versteckteren Weg und folgen stattdessen der großen SP350 in Richtung Nord. Nach rund drei Kilometern erreicht man einen Abzweig nach links, welchen man wählen muss: es handelt sich um die alte, für den Durchgangsverkehr geschlossene Serpentinenstraße nach Tonezza...

Nun folgt einer der spannendsten Straßenabschnitte weit und breit, denn auf den nächsten sechs Kilometern folgen stolze 24 sehr enge Kehren. Die Höhe wird vom begeisterten Fahrer rasch gewonnen, der Wald lässt immer wieder freie Ausblicke hinunter ins Tal und hinüber zu den Sieben Gemeinden (Sette Comuni) zu. Nach fast 12 Kilometern erreicht man schließlich Kehre 24 und gleichzeitig die Einmündung in die ausgebaute Straße aus Arsiero. Noch weitere 3,5 km bei moderater Steigung, und man kommt zur Ortschaft Tonezza.
Der Aufstieg geht hinter der Ortschaft weiter. Bis dahin hatte mich die Auffahrt begeistert. Sie war im Gegensatz zum vorigen Passo di Borcola schneefrei, die Kehrenpassage war genial, und oberhalb von Tonezza war es sonnig. Nun ist die Sonne leider verschwunden. Die Straße ändert ihre Richtung und führt nun nach Westen hin. Der nach Norden abfallende Hang ist komplett sonnenarm. Links und rechts der trockenen, von Streusalz bleich gefärbten Straße liegt Schnee, die Temperaturen entsprechen eher Januarwerten. Nun folgt eine erste, am Eingang vereiste Lawinenschutzgalerie. Es ist nun der sechste Tag bei zu kalten Temperaturen, der Spaßfaktor ist schon recht tief gesunken und nur der Walkman kann noch helfen.

In dieser kalten Hölle verharrten die italienischen Soldaten zwei Kriegswinter lang, ehe sie von den auf der gegenüberliegenden Talseite verschanzten Soldaten Österreich-Ungarns ersetzt wurden. Ich kann nur mitfühlen. Schließlich ist der Pass bald erreicht. Links biegt die Straße zum Cima Valbona und die nachfolgende Abfahrt nach Folgaria ab.

Die lange, von sanften Abfahrten und ebenso sanften Gegenaufstiegen geprägte Weiterfahrt zum Passo del Sommo wäre unter normalen Bedingungen sicher schön, bei dieser Kälte reichen aber die kurzen Aufstiege völlig, um ins Schwitzen zu kommen, was die folgenden Abfahrten recht unangenehm macht. Schließlich reicht es: ich halte an bei einem Skilift und tauche ein in ein warmes Café.
Danach folgen die letzten Kilometer zum Passo del Sommo und anschließend die Abfahrt über Carbonare und den Passo della Fricca ins Val Sugana.

57 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
01:01:27 | 29.06.2012
Tri Desperados
Mittlere Zeit
01:29:58 | 04.07.2014
Thomas24
Dolce Vita
01:45:45 | 04.07.2014
jens65
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe

Roadbike Holidays Hotels in der Nähe

Der quäldich-Partner roadbike-holidays.com empfiehlt folgende Hotels in der Nähe: