VERY important message

Bockshahn (613 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Längster Anstieg?

  • ck1802, 18.05.2022, 10:34 Uhr
    Ich bin ja seit längerem auf der Suche nach dem längstem Anstieg in der Eifel. Von Bad Neuenahr aus macht man bis zum Hochpunkt auch tatsächlich schon recht viele Höhenmeter. Auf ca. 14,7 km sind es immerhin 591. Dieser Anstieg wird aber vermutlich in der quäldich-Welt nicht als Anstieg gewertet, da nach Ramersbach noch eine Abfahrt folgt oder?

  • sugu, 18.05.2022, 11:57 Uhr
    Da querst du sogar eine Wasserscheide (Hochpunkt ist die Auffahrt "Ramersbach") und ein Tal: Den Kesselinger Bach, der da oben aber schon Staffeler Bach heisst. Im Prinzip könnte man dem Bach von Ahrbrück ohne Zwischenabfahrt bis zur höchsten Stelle folgen, nur ist zwischen Staffel und der Landstraße Ramersbach-Blasweiler nur ein (graveltauglicher) Wirtschaftsweg.

    Wobei die Suche nach der längsten Auffahrt ein Problem hat: Je länger, desto flacher. In dem Sinne wäre die Anfahrt entlang von Rhein, Mosel, Kyll bis zum Weißen Stein ein heißer Kandidat für die längste Steigung, hat aber mit Quäldich so viel zu tun, wie eine ADFC-Ausfahrt mit einem Profi-Rennen.
  • klettermaxe1, 18.05.2022, 16:14 Uhr 18.05.2022, 16:15 Uhr
    Hallo zusammen,

    als ich damals den Pass mit den Auffahrten angelegt habe, wollte ich die Auffahrt zunächst am Blasweiler Bach, also nach der Abfahrt beginnen lassen. Das war aber nicht im Interesse des Redakteurs, weil man dabei auch den Pass Blasweiler befährt. Ich denke mal, dass auch eine verlängerte Anfahrt über Ramersbach und Blasweiler nicht angenommen wird. Für dich selbst kann dies natürlich einer der längsten Anstiege in der Eifel sein.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • ck1802, 19.05.2022, 12:06 Uhr
    Gut das könnte wohl der Grund sein... Das sich 1. die Passagen der eingetragen Pässe überschneiden und 2. Die Abfahrt zwischen den beiden Anstiegen eben dazu führt, dass es kein durchgängiger Anstieg ist.

    Gut, der beschriebene Weg an den Flüssen entlang wird sicher in der Länge unangefochten sein und die Höhenmeter dürften auch so ca 500-600 sein.... Aber im Verhältnis zu der Strecke ist da die Steigung ja nicht annähernd merkbar. Ich denke so im Verhältnis 1:40 sollte es schon mindestens sein (100HM/4000 gefahrene Meter).
Einloggen, um zu kommentieren

Lohnenswerte Aussicht

  • ck1802, 30.03.2021, 08:45 Uhr
    Von oben hat man bei klarem Wetter eine wirkich tolle Aussicht Richtung Norden hin bis zum Siebengebirge
  • klettermaxe1, 30.03.2021, 10:16 Uhr 30.03.2021, 10:18 Uhr
    Hast du noch weiter Bilder von dem Pass? Als ich ihn damals gefahren bin habe ich leider keine gemacht und deshalb hat der Pass bis jetzt auch noch keine zugehörigen Bilder. Wenn ja, kannst du hier nachlesen, wie man Bilder zu den Pässen zusteuern kann.

    Viele Grüße Jonathan
  • ck1802, 30.03.2021, 22:58 Uhr
    Nein habe ich leider nicht. Aber ich fahre dort öfters mal hoch. Werde dann mal passende für die Seite machen ?
Einloggen, um zu kommentieren