Bodenstein (225 m)

Von klettermaxl79

In der Ortschaft Lutter am Barenberge biegt man in der Ortsmitte in die Bahnhofstraße in Richtung Bodenstein/Bockenem ab. Man folgt der Bahnhofstraße (L500) bis zum Ortsausgang. Nachdem man den Ort Lutter verlassen hat, fährt man leicht bergab in eine Senke. Dabei überquert man den Bach Neile, einen Zufluß der Innerste. Am Ende der Senke beginnt auf Höhe des Kilometersteins 1,5 der Anstieg hinauf zum Bodenstein. Die Straße führt auf gutem Asphalt in einer Linkskurve leicht bergan und mündet in eine Gerade. Von hier aus hat man linksseitig einen schönen Blick hinunter nach Lutter. Auf der rechten Seite befinden sich einige Silos und der ehemalige Bahnhof von Lutter. Nachdem die ersten Höhenmeter bewältigt sind, macht die Straße einen Linksknick, und man überfährt eine Brücke. Nach der Brücke nimmt jetzt die Steigung zu, und der Straßenverlauf wird kurviger. Ist eine etwas engere Linkskurve durchfahren, führt die Straße ab jetzt fast schnurgerade hinauf zur Passüberfahrt. Das Ziel der Auffahrt ist auf Höhe der Holzbank auf der linken Seite erreicht.
Bis zu den Silos ist der Asphalt von guter Qualität, danach wird der Straßenbelag etwas schlechter. Die Auffahrt ist mit einer Durchschnittssteigung von 3,9 % eher als Pillepalle-Rollerberg einzustufen.

00:03:46 | 16.07.2013
klettermaxl79
00:05:55 | 12.11.2023
Bella_Vista
00:07:12 | 14.05.2017
traukainehm
Von klettermaxl79

In der Ortschaft Bodenstein befährt man die Hauptstraße und verläßt den Ort in Richtung Lutter. Auf Höhe des Kilometersteins 4,3 beginnt der Aufstieg, und wir starten mit der Zeitnahme. Ab jetzt geht es anfangs leicht bergan, und mit dem Durchfahren der ersten Linkskurve gewinnt man schnell an Höhe. Nach der Linkskurve verläuft die Strecke gerade und ändert ihre Richtung erst mit dem Erreichen einer Rechtskurve. Hat man diese hinter sich gelassen, geht es gerade hinauf bis zur Passhöhe. Die Zeit wird wie bei der Ostauffahrt auf Höhe der Holzbank auf der rechten Seite gestoppt. Der Straßenbelag ist von guter Qualität.