VERY important message

Böhlscheibener Höhe (493 m) Silberberg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Noch ein Weg

  • ruedi, 12.01.2014, 16:10 Uhr
    Diese Straße von Bad Blankenburg habe ich tatsächlich auch bisher nicht ernst genommen, aber wenn wir einmal dabei sind, von Allendorf über Bechstedt und Cordobang kann man auch noch nach Böhlscheiben auf recht gutem Asphalt.
    Gruß Rüdiger
  • Reinhard, 12.01.2014, 20:45 Uhr
    Was? Wie kann das sein? Ich fuhr diese Strecke eines Freitag Abends von Jena über Ranis und Saalfeld nach Schleuneu. Bereits in Saalfeld war es dunkel, aber der Weg nach Böhlscheiben musste getestet werden. Weiter wollte ich dann (gemäß Google-Ansicht) über Cordobang, Bechstedt, Allendorf und Aschau. Als ich aber hinter Cordboang an dem Abzweig ankam, entpuppte sich die Strecke Richtung Bechstedt als Schotterweg - zumindest so weit mein Scheinwerfer den Weg ausleuchtete. Da mir das etwas zu unsicher war und ich eh schon kaputt war und keinen Sturz oder Platten riskieren wollte, bin ich dann halt enttäuscht nach Quittelsdorf runter und hab mich auf der 88 weitergekämpft ....

    Sollte das etwa nur oberflächlicher Schotter gewesen sein oder war die Straße im Bau oder hatte ich Halluzinationen? Wenn sie gut fahrbar gewesen wär, hätte ich mir an dem Abend nämlich liebend gern den sinnlosen Umweg erspart.

    Sind deine Kenntnisse denn halbwegs aktuell? In OSM sieht's ja auch eher asphaltiert aus. Muss ich noch mal bei Tageslicht hin?
    Weißt du auch was über die Strecke von Rottenbach nach Bechstedt?

    Danke für den Hinweis und schönen Gruß!
    Reinhard
  • ruedi, 13.01.2014, 09:39 Uhr auf Reinhard
    Ich fange mal mit der Strecke von Rottenbach nach Bechstedt an. Dies habe ich aus langer Vorzeit nur als Wanderweg in Erinnerung der nicht fürs Rennradfahren geeignet ist, aber ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an, da ich häufiger in der Gegend bin.
    Was in der Gegend auch sehr interessant wäre, wenn die Wege nach Burkersdorf ausgebaut wären, aber ich schätze es ist noch wie früher.

    Die Straße von Cordobang nach Bechstedt bin ich früher gelegentlich gefahren und in der Tat sind die ersten paar Meter nicht asphaltiert. Der Rest war aber in einem sehr guten Zustand.
    Gruß Rüdiger
  • ruedi, 24.03.2014, 16:47 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    bin gestern, vermutlich aus reinen Leichtsinn, dieses Stück Plattenstraße nach Böhlscheiben gefahren. Das Lächeln und der Kommentar eines Wanderes, bzgl. Fahrradfahren auf dieser Straße, waren ein deutlicher Hinweis, dass es schönere Auffahrten gibt. Aber getreu dem Motto von Quaeldich war es eigentlich perfekt.

    Grüße
    Rüdiger
  • Reinhard, 24.03.2014, 17:28 Uhr auf ruedi
    Hi Rüdi - gefällt mir!

    In pucto Schönheit hab ich ja auch nicht umsonst nur 1,5 Sterne vergeben. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich es außerdem bei völliger Dunkelheit und Herbstkälte gefahren war. Da kam es mir womöglich noch ekliger vor, als es in Wirklichkeit sein mag.

    Die Strecke über Bechstedt gibt's aber wirklich und ist nur kurz mal nicht asphaltiert? Da hast du nicht zufällig einen Track aufgezeichnet?

    Schönen Gruß, Reinhard
  • ruedi, 25.03.2014, 11:45 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,
    dunkel war es zum glück nicht, nur ärgerlich, dass ich auf der Weiterfahrt in Gösselborn bei Stadtilm in einen Graupelschauer kam.

    Zu den Zeiten als ich von Bechstedt die Strecke befahren bin, fehlt mir noch ein Datenlogger.
    Aber wenns passt holle ich dies gerne nach.

    Vielleicht findet sich dieses Jahr mal wieder Zeit zum gemeinsamen Fahren, zumal ich nun auch endlich wieder neues Material habe und ich Schwächen am Berg nicht mehr aufs Rad schieben kann, wie beim Jahresabschluss letztes Jahr.

    Grüße
    Rüdiger
  • Martin K, 14.04.2023, 20:39 Uhr
    Neun Jahre später sind die diskutierten Wege noch nicht im TP gelandet ... vielleicht sollte ich das mal mit breiteren Reifen erkunden. Also von Rottenbach nach Bechstedt hoch, von Bechstedt nach Cordobang rüber. (Nach Allendorf runter sollte es asphaltiert sein, fehlt aber auch im TP.)
    Der Hinweis auf Burkersdorf wundert mich etwas, da dieses Dorf doch auf der anderen Seite des Schwarzatals liegt. Dort sind Döschnitz und Wickersdorf als vermutliche Sackgassen auch noch nicht für den QD-TP kartiert.
Einloggen, um zu kommentieren