Bohinjsko Sedlo (1277 m) Soriska Planina

Sorcia und Küstenvorland.

Von immerrauf – Im Zentrum an der Kirche von Bohinjska Bistrica, dem früheren Feistritz, biegt man in die Straße nach Tolmin (Straße Nr. 909). Zunächst geht es über sehr schlechten Asphalt durch den Ort etwas bergauf, bis nach 750 Meter eine scharfe Linkskehre folgt. Hier überquert die Straße das nördliche Portal des Eisenbahntunnels nach Podbrdo. Eine Treppe führt hinunter zum Portal, das hinter einer hässlichen Blechverkleidung versteckt wurde. Hinter der Linkskehre geht es über holprig schlechten Asphalt wieder hinunter an einem großen Sägewerk vorbei.
Nach insgesamt 1,5 Kilometern erreicht man den Ortsausgang, und der Straßenbelag wird deutlich besser. Die Straße steigt die nächsten 2,5 Kilometer relativ gemäßigt bis zum kleinen Ort Nemski Rovt an. Nach einem weiteren Kilometer erreicht die Steigung 12 % und hält diese bis zum Abzweig nach Skofja Loka an. Nach 2 Kilometern öffnet sich die bis dahin bewaldete Strecke. Es bieten sich auf einem Kilometer Länge durch den lockeren Bewuchs talseits der Straße schöne Ausblicke auf das Triglavmassiv.
Nach insgesamt 9 Kilometern folgt der Abzweig nach Skofja Loka. Hier muss man der Beschilderung nach Tolmin und Sorica folgen (Straße Nr. 909). Hinter dem Abzweig nimmt die Steigung etwas zu und hält bis zum Erreichen des Sattelrandes nach weiteren 4,2 Kilometer an. Ein Hinweisschild über die Steigungsstärke fehlt, sie erreicht etwa 13–14 %.
Zu Beginn des Sattels überfährt man die Gemeindegrenze Zelenziki und verlässt das Bohinj. Von rechts mündet der Weg zum benachbarten Sattel Vrh Bace in die Straße ein, der jedoch nur mit dem Mountainbike zu erreichen ist.
Die Straße weist jetzt nur noch wenig Steigung auf, bis nach insgesamt 14,2 Kilometern Fahrtstrecke die Sattelhöhe des Bohinjsko Sedlo erreicht ist. Der Sattel ist von einem dichtem Fichtenwald umgeben und bietet keine besonderen Ausblicke, man findet hier nur Skilifte, große Schotterparkplätze und ein Gasthaus vor. Lediglich eine interessante Hinweistafel am Waldrand des linken Parkplatzes bietet Informationen zu Flora und Fauna des hier angrenzenden Hochlandes von Jelovica.

Abfahrt nach Süden über Sorcia nach Podbrdo:
Kurz hinter dem Bohinjsko Sedlo geht es durch wenige Kurven und 10 % Gefälle hinunter auf die Hochfläche von Sorcia (821 m Höhe). Kurz hinter dem Sattel schaut man auf die deutlich flacheren Berge und Kuppen des Küstenvorlandes. Nach insgesamt 19,3 Kilometern Fahrtstrecke erreicht man am oberen Ortseingang von Sorcia den ausgeschilderten Abzweig nach Podbrdo. Wenig später blickt man links auf die hügelige Wiesenlandschaft, in der Sorcia eingebettet ist, bevor die Straße wieder in den Wald eintaucht. Ein letzter sehr kurzer Anstieg erfolgt nach 22 Kilometern.
In Petrovo Brdo und nach insgesamt 24 Kilometern mündet die Straße auf diejenige, welche von Skofja Loka nach Podbrdo führt (Straße Nr. 403). Hier muss man rechts abbiegen und unter einer alten Fußgängerbrücke hindurch fahren, bevor es 4,5 Kilometer kurvenreich und steil hinunter durch das Tal der Mlenci ins Tal der Baca geht bis zum Ortseingang von Podbrdo. Nach insgesamt 29 Kilometer Fahrtstrecke erreicht man mitten im Ort das südliche Tunnelportal, welches oberhalb der Durchgangsstraße am Bahnhof liegt. Für eine Rückfahrt nach Bohinjska Bistrica oder in Richtung Bled kann man bequem den Zug nehmen, der allerdings nur selten am Tag fährt. Deshalb unbedingt vorher nach den Fahrzeiten erkundigen!