VERY important message

Breite Heide (210 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Westanfahrt von Rheinbreitbach (Westerwaldstraße)

  • klettermaxe1, 28.08.2021, 11:47 Uhr 28.08.2021, 17:55 Uhr
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Beschreibung für die Westanfahrt über eie Westerwaldstraße verfasst, damit ein Redakteur diese online stellen kann, da es bis jetzt noch keine gibt.

    Diese Auffahrt ist zwar nicht so schwer wie die andere Auffahrt, man kann sie jedoch das gesamte Jahr über befahren, da man nur auf normalen Straßen fährt und nicht teilweise auf Waldboden. Sie startet an der Stelle, an der die Josefstraße in die Neuwieder Straße mündet. Hier startet man Richtung Nordosten und folgt der Straße circa 130 Meter. Danach biegt man nach rechts auf den Kirchplatz ab und hält sich anschließend ach circa 31 Metern wieder rechts, damit man auf die Westerwaldstraße gelangt. Dieser Straße folgt man nun und lässt dabei den Rheinbreitbacher Sportplatz links liegen. Der Straße weiter folgend taucht man nun in den Wald ein. Hier legt man nun auch den Großteil der Höhenmeter hinter sich, mit gutem Willen kann man von einer "Rampe" sprechen. Dabei wird die Steigung sogar teilweise zweistellig. Nach mehreren Kurven erreicht man anschließend den Ort Breite Heide. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Passhöhe. Kurz nachdem man innerhalb des Ortes eine Bushaltestelle erreicht hat, kann man nach rechts auf den Weg ,,Waldblick" abbiegen. Von hier aus sind es nur noch wenige Meter geradeaus zur Passhöhe.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • sugu, 28.08.2021, 12:59 Uhr 28.08.2021, 13:00 Uhr
    Gute Beschreibung, ich hätte die Anfahrt schon fast als kleiner Hubbel einsortiert. Eine kleine, inhaltliche Korrektur: Der Breitbach fließt nur ein kurzes Stück entlang der Westerwaldstraße.Der Breitbach kommt aus dem Tal der alten Ziegelei (Wegekreuz: "Wanderer, nimm dir Zeit, sprich ein Gebet für die Ewigkeit"). Dort beginnt die "Rampe" mit den meisten Höhenmetern und die Straße folgt ab hier dem Eischeider Bach. Auch der entspringt nicht in der Nähe der Passhöhe, sondern kommt aus dem Tal, das weiter oben an der 90°-Kurve kurz vor der alten Erzwaschanlage (100 m vor dem Ortsschild) abzweigt. Die OSM-Karte hat hier den weiteren Bachverlauf nicht eingezeichnet.

    Noch ein Hinweis für die Beschreibung der Westanfahrt-Rheinblickstraße zur Ehrenrettung des "Eifelblicks": Zwischen Hausnummer 100 und 106 ist seit der Neuanlage eines alten Weinbergs der Blick in die Eifel wieder frei. Er reicht sogar bis zum Schöneberg. Etwas weiter unterhalb reicht die Aussicht über das Rheintal bis zum Kölner Dom.
  • klettermaxe1, 28.08.2021, 17:51 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut,

    vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde sie direkt in meinem Kommentar ändern. Du hast schon Recht, die Anfahrt kann man schon als Hubbel klassieren, da aber irgendwann mal jemand (wahrscheinlich majortom) diese Anfahrt ohne Beschreibung angelegt hat, dachte ich mir, dass ich mal eine Beschreibung dazu abliefern kann.

    Liebe Grüße
    Jonathan
Einloggen, um zu kommentieren

Straße saniert

  • sugu, 14.04.2014, 10:02 Uhr
    Hallo,

    der asphaltierte Teil der Rheinblickstraße (=das eigentliche Bergstück) ist komplett saniert. Da bald Kommunalwahlen sind, muss das natürlich in die Zeitung. Der Link wird so vier Wochen verfügbar bleiben.

    Gruß sugu
  • qualker, 15.04.2014, 11:49 Uhr
    Die Straße sieht toll aus, wenn es denn die Rheinblickstraße, die da auf dem Bild abgebildet wurde ;)
  • sugu, 15.04.2014, 16:21 Uhr auf qualker
    Ja, das ist die Rheinblickstraße, kurz oberhalb der zweiten Kehre - und fährt sich so gut wie sie aussieht. Im Moment ist auch der obere, nicht asphaltierte Teil durch das trockene Wetter gut fahrbar.
  • qualker, 22.04.2014, 10:50 Uhr auf sugu
    Hört sich gut an und schaut auch gut aus ;) Das Wetter spielt jetzt langsam auch mit. TOP!!! :)
Einloggen, um zu kommentieren