VERY important message

Breitenberg (660 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weiterfahrt zur Zuflucht

  • indiana, 01.11.2010, 20:21 Uhr 02.11.2010, 15:52 Uhr
    Wer nicht wieder ins Tal hinunter möchte und etwas stabiler bereift ist, kann den Anstieg auch bis zur "Zuflucht" fortsetzen. Dazu fährt man von Breitenberg zunächst auf dem Asphaltsträssle an der Renchtalhütte vorbei und an der grossen Kreuzung im Wald dahinter gerade den steilsten Fahrweg hoch (ist beschildert). Asphalt gibt es hier keinen mehr, nur feinen festgefahrenen Split, der auch mit dem Rennrad gut zu schaffen sein dürfte. Im Winter ist der Fahrweg angeblich gesperrt, bei nassem Wetter dürfte das Befahren zu einer halsbrecherischen Rutschpartie ausarten und ist dann nicht zu empfehlen. Vorsicht ist auf dem Weg geboten, der auch von Autos und Wohnmobilen (!) genutzt wird.

    Die Steigung liegt ab der Hütte zwischen 6 und 8% und läßt dann nach. Der Fahrweg mündet an der letzten Kurve auf die Oppenauer Steige - von dort sind es nur noch wenige Meter zur "Zuflucht".
  • majortom, 02.11.2010, 09:50 Uhr 02.11.2010, 15:52 Uhr
    Hallo Indiana,
    danke für den Hinweis, auch für den Kommentar zum Biergarten.
    Ich bin damals auch bin zur Renchtalhütte raufgefahren, weil ich gehofft hatte, irgendwie zur Zuflucht raufzukommen, hab dann aber angesichts der Naturstraße kapituliert und bin erstmal nach Maisach abgefahren. Das hat sich allerdings angesichts der schönen Zuflucht-Auffahrt ab Maisach auch gelohnt.
    Da du ja sowieso schon einige Beschreibungen aus dem Schwarzwald geliefert hast: möchtest du die Auffahrt zur Zuflucht via Renchtalhütte nicht auch noch als zusätzliche Auffahrt beschreiben?
    Schöne Grüße, Tom.
  • indiana, 02.11.2010, 15:52 Uhr auf majortom
    Gern - ich hoffe, ich bekomme die Beschreibung noch diese Woche fertig und schicke sie dann zu Euch. Photos habe ich vom oberen Teil des Anstiegs allerdings noch keine, doch das lässt sich ja nachholen.

    Grüße Micha
Einloggen, um zu kommentieren

Biergarten

  • indiana, 01.11.2010, 20:00 Uhr
    Ca. 100 m von der Abzweigung zur Renchtalhütte gibt es in Breitenberg das Gasthaus "zum Breitenberg" mit einer super Terrasse und Blick ins Renchtal und Rheintal, netten Inhabern und Essen zu moderaten Preisen. Wer dort übernachten möchte hat die Wahl zwischen EZ und DZ, Suiten und 2 Ferienwohnungen.
Einloggen, um zu kommentieren