VERY important message

Brochthäuserweg (270 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Strava Segment

  • ChristianN_VCEDuderstadt, 04.09.2022, 15:40 Uhr
    Hallo

    wieso wird die befahrung nicht über das Strava Segment erkannt?

    https://www.strava.com/segments/12646228

    Die beschreibung passt eigenlich genau mit dem Segment überein.
  • Martin K, 04.09.2022, 16:09 Uhr 04.09.2022, 16:24 Uhr
    Hallo Christian,

    die Passmarke ist noch nicht im Tourenplaner und im Lexikon ist die Auffahrt nicht angelegt (zu erkennen am nicht vorhandenen Profil). Daher klappt das nicht.
    Da der passende Track (von @tommypolle ) im TP zu finden ist, werde ich mich gleich darum kümmern. Hinzu kommt, dass ich letzten Herbst dort wandern war, auf dem Grünen Band, und die Gegend in bester Erinnerung habe. Ob der Autor @Shaft noch bei QD aktiv ist?

    Herzliche Grüße
    Martin

    Edit: Erledigt. Ob eine erneute Analyse deiner Befahrungen der letzten Woche schon funktioniert?
    Jedoch: Weder von den Höhenmetern noch von der QDH genügt der Pass den Mindestanforderungen. Daher wird er demnächst (?) als nicht-jagbar markiert. Ich mache das aber nicht von Hand sondern warte auf das Schwert aka Skript.
  • Shaft, 05.09.2022, 08:27 Uhr
    @Martin K nein, nur noch passiv und das auch nur sporadisch. (Schwerpunktverlegung auf Famile)
  • ChristianN_VCEDuderstadt, 05.09.2022, 09:15 Uhr
    Hallo



    ja hat funktioniert.
  • klettermaxe1, 05.09.2022, 14:26 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    bleiben denn die Auffahrtsbeschreibungen bei den nicht jagbaren Pässen weiterhin bestehen, damit man sie trotzdem noch finden, bzw. befahren kann oder werden die gelöscht. Ich habe bis jetzt beide Varianten schon gesehen, also das die Auffahrtsbeschreibungen bleiben (Tabarzer Berg) oder auch verschwinden/gelöscht werden ( Schöneberg). Ich persönlich würde es nämlich gut finden, wenn die Auffahrtsbeschreibungen weiterhin bestehen bleiben.

    Viele Grüße Jonathan
  • Martin K, 05.09.2022, 16:25 Uhr
    Hallo Jonathan,
    ohne einer Entscheidung vorweg zu greifen kann ich erklären, warum es überhaupt die beiden Varianten gibt. Bislang war das Verfahren nämlich so:
    a) Wenn ein Pass bereits vor der Veröffentlichung als nicht jagbar indiziert wird, konnten keine Auffahrten angelegt werden.
    b) Wenn ein Pass erst später als nicht jagbar indiziert wurde, blieben die Auffahrten zumeist bestehen.
    Künftig soll für jede Auffahrt einzeln entschieden werden (automatisch, anhand der Kennzahlen), ob sie für die Passjagd relevant ist (also "jagbar" ist) oder nicht.
    Dann bleiben diese ganz bestimmt auch erhalten.

    Ob ein Pass neu in's Lexikon kommt, hängt aber weiterhin auch von qualitativen Kriterien (und nicht nur von Zahlen) ab. Für alte Einträge wird zudem viel Wert auf den Bestandsschutz gelegt, sodass im Lexikon Pässe oder Auffahrten erhalten bleiben, die nicht den neuen Kriterien genügen - also gar nicht neu aufgenommen würden. Das ist sicher ein Kompromiss, mit dem die meisten gut leben können.

    Sehr viele Pässe sind es gar nicht, die bislang auf dem Index stehen und bei denen die Auffahrten fehlen (könnten): https://www.quaeldich.de/paesse/schlagwoerter=nichtjagbar

    Herzliche Grüße
    Martin
  • klettermaxe1, 05.09.2022, 16:31 Uhr auf Martin K
    Vielen Dank für die Erklärung Martin! Das erklärt einiges und ist sicherlich auch die richtige Vorgehensweise, mit der fast alle zufrieden sein werden. Mir ging es vor allem um schon bestehende Pässe, die als nicht jagbar eingestuft werden. Aber das wurde ja jetzt von dir zufriedenstellend beantwortet.

    Viele Grüße
    Jonathan
Einloggen, um zu kommentieren