VERY important message

Brohltalblick (313 m) Rodder Maar

Passhöhe.

Auffahrten

Von Wickerman – Von der Brohltalstraße biegen wir auf die Königsberger Allee (die übrigens weiter nach Rodder führt), überqueren die Schienen der Brohltalbahn und biegen dann direkt links ab in die Straße Am Bowenberg. Ab hier beginnt der Anstieg und es steht die erste Rampe vor einem, die etwa 13 % beträgt. Nachdem wir die letzten Häuser von Niederzissen passiert haben, kommt ein leicht waldiges Stück mit immer noch knackiger Steigung. Diese fällt aber im weiteren Verlauf etwas ab. Erfreulicherweise ist dieser Wirtschaftsweg in gutem Zustand und es gibt keinen störenden Verkehr.
Nach etwa 300 Metern nimmt die Vegetation und auch die Steigung etwas ab und wir können zum ersten Mal einen schönen Blick auf das Brohltal wagen. Die letzten 600 Meter werden immer flacher und bieten im nun offenen Gelände eine schöne Sicht auf die Burg Olbrück. Leider ist hier auch häufig böiger Gegenwind aus Westen anzutreffen.
Die hier beschriebene Auffahrt endet an der Kreuzung, von der aus es links runter nach Oberzissen geht. Geradeaus und rechts gelangt man zum Rodder Maar bzw. zum Königssee, doch ist der Belag nicht für Rennräder geeignet. Sollte man die Abfahrt nach Oberzissen wählen, warne ich schon einmal vor der schwer erkennbaren Ablaufrinne am Margaretenhof.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:05:29 | 19.12.2020
eisenar
Dolce Vita
Von Wickerman – Die Auffahrt aus Oberzissen ist nicht so schön wie jene aus Niederzissen, da hier doch erheblicher Verkehr vorherrscht, überwiegend den Reitstall Margaretenhof betreffend. Von der Brohltalstraße in Oberzissen geht es scharf ab in die Lindenstraße an der Eisdiele vorbei und über die Schienen der Brohltalbahn. Die Steigung ist fast durchgehend zweistellig und sorgt schnell für das kleine Blatt. Am Margaretenhof wird man nun auch noch von einer in der Straße liegenden Rinne aus dem Tritt gebracht, an die man sich bei einer Abfahrt erinnern sollte.
Nach dem Hof folgen noch etwa 300 Meter und man ist am Ziel, der Kreuzung. Ich empfehle dann rechts die Abfahrt nach Niederzissen zu nehmen, da die anderen Wege leider nicht Rennradtauglich sind.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe