VERY important message

Brombacher Höhe (448 m) Bußkopf, Sportplatz Brombach

Lichtblick

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Auffahrt beginnt im Ulfenbachtal ziemlich genau in der Mitte zwischen Heddesbach und Flockenbusch unweit des Abzweigs des Heddesbacher Wegs nach Heiligkreuzsteinach. Dort verlassen wir die L3105 in ein unscheinbares Sträßchen Richtung Brombach und müssen uns gleich zwischen zwei Wegen entscheiden. Der linke ist der richtige. Auf direkt einmal kräftig ansteigender Straße tauchen wir in den Wald ein und trauern dem glatten Asphalt der Landstraße ein wenig nach. Dafür geht es hier allerdings auch wesentlich beschaulicher zu, wenn nicht mal wieder ein motorisierter Zeitgenosse Rallye spielt.
Bei meiner Erstbefahrung fühlte ich mich mehr als nur ein wenig an die heimischen Ardennen erinnert – ein schönes Gefühl. Was das bedeutet? Ein schmales, steiles und schlechtes Sträßchen durch eine einsame stark bewaldete Landschaft. Moosbewachsene Waldböden links und rechts und unter einem 10 bis 12 % Steigung und ein Schlagloch nach dem anderen. Hier heißt es Kämpfen! Willkommen im Quäldich-Land!
Zwischenzeitlich lichtet sich der Wald ein wenig, und auch die eine oder andere flachere Passage lädt zur kurzen Erholung ein. Zwar weist die Auffahrt auf dieser Seite nur eine Kehre auf, doch gilt es einige schöne Kurven zu durchfahren. Insgesamt ist die kurze Auffahrt von Brombach zum Kulminationspunkt straßenverlaufstechnisch jedoch wesentlich abwechslungsreicher. Der Hochpunkt ist nach 2,8 km oberhalb von Brombach auf einer Höhe von 448 m erreicht.

Die Abfahrt ist bis zum Ort nun mit Vorsicht zu genießen. Der Belag ist unvermindert schlecht, und die engen und spitzen Kurven und Kehren stellen große Gefahrenpunkte dar. Ab Brombach kann man es dann auf breiterer, geradlinigerer und deutlich besserer Straße wieder rollen lassen. Steil wird es dort allerdings nicht mehr, sodass keine hohen Geschwindigkeiten drin sind.

63 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:13:00 | 06.11.2012
maximopsWOR
Mittlere Zeit
00:16:45 | 29.06.2023
Mainfränkin
Dolce Vita
00:25:34 | 11.09.2021
tfmk51
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:59 | 10.10.2014
Vollhorst
Mittlere Zeit
00:23:34 | 11.10.2023
Bulldog
Dolce Vita
00:33:48 | 23.01.2022
Faultier
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe