VERY important message

Brüggelekopf (1154 m) Tannerberg

.

Auffahrten

Von Uwe – Wenn man zum Brüggelekopf auffahren will, gibt es letztendlich nur eine Auffahrt, die für Rennräder geeignet ist, aber diese Auffahrt hat zwei verschiedene Startpunkte, abhängig davon, aus welcher Richtung man anreist.
Ich bin aus Richtung Lingenauer Brücke/Alberschwende-Müselbach gekommen und zunächst auf der sehr stark befahrenen L 200 (früher bekannt als B 200) Richtung Alberschwende gefahren. Bei einer Autowerkstatt auf der linken Seite der Straße (Wäldergarage Meusburger) biegt man links ab und fährt zunächst durch lockere Bebauung zu einem ,„Ortsteilteil“ namens Vorholz, dort wieder links recht steil bergauf weiter, sonst käme man bald wieder zur L 200.
Nach diesem kurzen Steilstück erreicht man eine Querstraße, wo man von rechts auch vom Ort Alberschwende hätte kommen können. Wir fahren links bergauf weiter und fahren bald an einem allgemeinen Fahrverbot vorbei, wo aber die Regelung für eine Bemautung der Strecke erläutert ist. Spätestens ab hier sind wir fast verkehrsfrei unterwegs. Die Aussicht über den vorderen Bregenzerwald und teilweise auch Richtung Allgäu wird immer besser und es wird jetzt wirklich schön.
In einigen Kurven und drei Kehren nähern wir uns einem Wald, wo die Fahrbahn von Asphalt in zwei Asphaltspuren mit Grünstreifen in der Mitte wechselt. Jetzt muss man auch aufpassen, nicht gerade in eine der Regenrinnen zu schaukeln, die nun mal diagonal über den Fahrweg gehen. Bald erreichen wir wieder teilweise offenes Gelände und können die Ruhe genießen und nach nur fünf Kilometern ab der L 200 kommen wir am Gasthaus Brüggele knapp unter dem Gipfel des Brüggelekopfes an. Hier ist für uns Rennradler Ende.
In der Abfahrt denken wir bitte an die Regenrinnen! Wer jetzt Richtung Alberschwende weiterfahren möchte, zum Beispiel zum Lorenapass, der wird an oben beschriebener Einmündung einfach der Logik folgend geradeaus fahren. Bis zur Abzweigung Lorena ist mir keine sinnvolle Alternative zur L 200 bekannt, aber das kurze Stück sollte schon gehen. Es ist ja quasi innerorts.
21 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen