VERY important message

Brunnersberg (1120 m)

Schmal und kurvig

Auffahrten

Von karleq – In der Ortsmitte von Balsthal geht es zunächst in Richtung Mümliswil. Schon nach wenigen Metern geht es links ab zum Brunnersberg. Am Ortsende von Balsthal beginnt sogleich der Anstieg. Nach gut zwei Kilometern wird der Weiler Höngen durchquert. Dann geht es an der Südflanke der zweiten Jurakette im Wald stetig bergauf. Erst auf über 1000 Metern Höhe öffnet sich der Wald und eine flache, weitläufige Wiesen- und Weidelandschaft ist erreicht. Noch vor dem höchsten Punkt der Auffahrt wird das Gasthaus Alpenblick passiert.
Die Auffahrt ist auf ganzer Länge einspurig ausgebaut. Trotzdem verkehrt sommers an Sonntagen ein Linienbus auf den Brunnersberg, der kurvigen und engen Straße entsprechend einem Kleinbus. Also: Vorsicht bei der Abfahrt!


91 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:33:35 | 17.07.2021
breis89
Mittlere Zeit
00:47:26 | 01.09.2021
Velocello
Dolce Vita
00:59:55 | 15.08.2021
Jacobi01
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

Die Hauptstraße von Mümliswil verlassen wir in die Brunnersbergstraße, die auf dem ersten Kilometer noch weitestgehend schwach ansteigend verläuft. Dann zieht die Steigung merklich an. Dabei wechseln sich Wiesenabschnitte mit Waldgebieten auf einer kurvenreichen und verkehrsarmen Route ständig ab. Bei km 3,3 wird an einem Bauernhof eine Kuppe erreicht. Die Steigungswerte sind bis dahin recht uneinheitlich gewesen, haben im Durchschnitt aber – trotz der flachen Anfangsmeter - immerhin 7,6 % betragen. Die nächsten knapp zwei Kilometer dienen dafür der Erholung, flach-wellig, wieder über Wald und Wiese, vergehen diese Meter schnell. Bei der fünf-Kilometermarke zieht die Steigung wieder an. Von nun an bleibt es schattenfrei, wir passieren in diesem Abschnitt etliche idyllische Bauernhöfe. Kurz bevor wir bei Km 8,7 nach links abbiegen, verschärft sich die Steigung signifikant und bleibt nun bis zum Hochpunkt äußerst sportlich. Das nahe Ende der Auffahrt ist aber bereits erkennbar und an einem riesigen Bauernhof ist es geschafft.


51 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:41:00 | 16.09.2015
Vaandiel
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe