VERY important message

Brunniberg (1056 m)

 Nochmals der Türlistok

Auffahrten

Anfahrt von Seewen
4,6 km | 601 Hm | 13,1 %  Strava
Von alltagsfahrer – Ausgangspunkt ist die Ortschaft Seewen am Ende des Lauerzersees. Hier fahren wir in Richtung Süden entlang der Autobahn. Verfehlen kann man die Richtung nicht, einfach dem hässlichen und dunklen Teil zur rechten Seite folgen.
Vom Ende des Sees sind es knappe 250 Meter, bis wir zur Rechten einen Abzweig sehen, der wenig einladend unter der Autobahn durchführt. Eine kleine gelbe MTB-Tafel sagt allerdings, dass wir richtig sind.
Es stehen von Beginn an nicht weniger als 13 bis vielleicht mal 20 % zu Buche, und flacher wird es nie. Die Straße ist eng und wird auch kein einziges Mal breiter. Allerdings sieht man schon nach 50 Metern das erste Mal den Fronalpstock als treuen Begleiter.
Neben einer gehörigen Portion Ausdauer gehöhrt auch einiges an Durchhaltewillen zu einer erfolgreichen Befahrung. Moralisch wenig aufbauend ist die Tatsache, dass die Straße kaum Kurven aufweist. Erst nach zwei Dritteln der Strecke wird es etwas kurviger.
Haben wir anfangs einen schönen Blick in Richtung des Fronalpstocks, wendet sich die Straße nach rund einem Drittel das erste Mal in Richtung Nordosten und bringt uns den Engelstock, die Mythen mit der Haggenegg und das Hochstückli in unser Blickfeld.
Wieder wendet sich dann die Straße, und zum ersten Mal bekommen wir etwas Schatten. Die Fahrt durch den lockeren Buchenwald lässt uns immer wieder flüchtige Blicke in die Landschaft erhaschen. Leider bemerkt man auch, dass die Straße stur wie ein Esel ohne Unterlass weder eine Ausfahrt, noch eine flache Stelle aufweist.
Erst auf 857 Metern Höhe, wenn man wieder für einen Moment eine Lichtung erblickt, hat die Straße mehrere schöne Serpentinen zu bieten. Leider verlaufen diese wieder im Wald. Allerdings tritt nun Nadelwald an Stelle des Laubwaldes. Wenn wir auf 983 Metern Höhe den Wald verlassen, sieht man schon fast das Ende der Qualen. Wir haben zu unserer Linken den Wald und zu unserer Rechten ein schmales kleines Hochtal.
Die letzten ca. 400 Meter und rund 60 Höhenmeter erwarten uns. Der mit dem Rennrad höchte Punkt ist ein Bauernhaus. Aussicht gibt es am Endpunkt keine.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:29:26 | 10.04.2023
IbanMayo
Mittlere Zeit
00:32:00 | 03.10.2023
kamuffell
Dolce Vita
00:42:05 | 05.09.2021
easydoesit
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe