Buchheim (807 m)

Leader Günni

Von stb72 – Dieser Anstieg vom Kloster Beuron ist sehr locker zu fahren und bietet keinerlei Schwierigkeiten. Beschreibungswürdig ist er aber allein durch die Tatsache, dass er durch den Besuch der 1. quaeldich.de Deutschland-Rundfahrt 2009 geadelt wurde, welche diesen Weg auf der vierten Etappe von Ulm nach Radolfzell im Anschluss an die Abfahrt zum Kloster Beuron unter echten Wettkampfbedingungen in Angriff nahm.

Wir beginnen an der Brücke über die Donau beim großen Parkplatz des Klosters. An diesem vorbei beginnt dann der Anstieg bei 5 % in einer langen Rechtskurve durch Beuron hindurch. Nach der Fahrt durch die wenigen Gebäude geht der Weg dann bei 4–7 % in den Wald hinein und folgt nur leicht kurvig am Hang oberhalb des Liebfrauentals. Auch hier hat es zahlreiche Kalkfelsen, die im Sommer aber im Wald verborgen sind.
Nach 1,7 km umrunden wir dann den Prälatenfels mit der einzigen als Kehre zu bezeichnenden Kurve, und es wird sogar noch ein klein wenig flacher bis zum erreichen einer Kreuzung nach 2,2 km und 130 Hm. Hier teilt sich der Weg nach links Richtung Leibertingen weiter bergauf und nach rechts Richtung Buchheim, wo wir zur Abwechslung mal 15 Hm bergab rollen dürfen.
Nach der „Abfahrt” zweigt nach rechts ein Pfad zum Schloss Bronnen ab, welches oft auch als Spukschloss bezeichnet wird. Der Weg nach Buchheim führt aber jetzt im Beuroner Tal weiter nur leicht kurvig nach oben. Nach oben ist aber hier fast schon übertrieben, da wir für die letzten 65 Höhenmeter noch 2 km zur Verfügung haben, so dass die Steigung lediglich zwischen 1–5 % pendelt, bevor wir die letzten Meter dann eben und leicht bergab bis Buchheim rollen können.