VERY important message

Büchereck (651 m) Landwassereck

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bücherner Tal

  • Stefan, 29.07.2009, 13:45 Uhr 23.08.2009, 02:02 Uhr
    Es gibt noch eine dritte Auffahrt: Von Mühlenbach durchs Bücherner Tal zum Landwassereck. Sehr schön, und im letzten Teil auch ziemlich steil.
  • helmverweigerer, 29.07.2009, 13:59 Uhr 23.08.2009, 02:02 Uhr
    Hallo Stefan,

    da könntest Du doch sicher im Nu eine neue Beschreibung verfassen und an die Redaktion einsenden, damit das auch als richtige Auffahrt reinkommt.

    Wie das geht finest Du hier

    Gruss, Lukas
  • Stefan, 29.07.2009, 14:08 Uhr 23.08.2009, 02:02 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    Es ist schon vier Jahre her, dass ich dort gefahren bin. Deswegen gehen mir die Details etwas ab. Ich kann nur noch sagen, dass der erste Teil bis Oberbüchern lockeres Einrollen war. Dann ging es in zwei Rampen bergauf, eine am Grieshabershof, die zweite beim Jungbauernhof, wobei die zweite sehr steil war. Ich meine, dass die gesamte Auffahrt geteert war. Bei einem Blick auf's Satellitenbild bin ich mir aber bezüglich eines Teilabschnitts im oberen Bereich nicht ganz sicher.

    Stefan
  • helmverweigerer, 29.07.2009, 14:40 Uhr 23.08.2009, 02:02 Uhr auf Stefan
    Hi Stefan,

    na dann muss das jemand aus der Region vor Ort abklären ;-)

    Gruss, Lukas
  • Gast, 23.08.2009, 02:02 Uhr auf helmverweigerer
    Die zweite Rampe ist nicht nur sehr steil, sie ist abartig steil, in der Spitze definitv über 20 Prozent!

    Die gesamte Auffahrt ist asphaltiert. Die ersten 5,5km sind davon in einem ziemlich guten Zustand. Ab Beginn der steilen Rampe (ca 1km vorm Landassereck) fragt man sich allerdings wann der Belag zuletzt erneuert wurde oder ob er schon 40 Jahre alt ist. Es handelt sich dabei weniger um Schlaglöcher, sondern um extrem groben Asphalt, der sich irgendwann mal auflösen wird... Aber nach einigen hundert Meter geht die Steigung etwas runter, auf vielleicht gute 10% und der Belag ist auch wieder etwas besser.

    Wie schon gesagt, die Auffahrt ist sehr schön, dazu kaum befahren und definitiv eine Empfehlung für jeden, der vom Kinzigtal in Richtung Elzach oder Schonach will. Für mich die Schönste der möglichen Auffahrten. Optimal für jeden der gerade vom Brandenkopf kommt. Als Abfahrt natürlich auch möglich, man muss halt auf dem einem Abschnitt zumindest mit dem Rennrad sehr, sehr vorsichtig sein. Dann ist man aber ruck zuck im Kinzigtal und kann den Brandenkopf über Fischerbach in Angriff nehmen.

    Auf dem gesamten Anstieg verläuft der Schwarzwald Radweg, man kann sich also gar nicht verfahren und muss sich bei den zahlreichen Abbiegungen fragen, wo es weiter geht, einfach immer nur dem Radweg Schild folgen, dann kann man nichts falsch machen.
  • Reini Asphaltadler, 14.05.2015, 13:30 Uhr auf
    Habe mich dessen angenommen, nachdem ich letzten Freitag hochgefahren bin, sehr lohnend!
Einloggen, um zu kommentieren

Region falsch

Einloggen, um zu kommentieren