VERY important message

Burgberg-Eckartsberg (634 m) Hirschendorf

n.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die etwas kürzere und etwas steilere Auffahrt, welche vielleicht auch die etwas attraktivere Variante sein könnte, beginnt im Herzen Hirschendorfs am Dorfplatz. Wir folgen nun der Dorfstraße, die in den Gänsebrunnen mündet und sogleich schon mit zweistelligen Rampen aufwartet noch ehe das Dorf verlassen ist. Über eine weiterhin sehr steile schnittige Rechts-Links-Kombination erreichen wir den Wirtschaftsweg, der von der B 281 aus in Richtung des Hochpunktes verläuft.
Es ändert sich viel an der Aussicht, aber nur wenig an der Schwierigkeit: Der Anstieg verläuft nun mit knapp zweistelligen Steigungsprozenten am Wald entlang bis zum Hochpunkt, und stets bietet sich ein ausgezeichneter Blick nach rechts – u. a. auf den Bleßberg. In ein paar Rampen werden Steigungsmaxima erreicht, die ein wenig wehzutun vermögen. Das Ende der Auffahrt ist an einer charakteristischen Bank zu erkennen. Der Asphalt verläuft in einer Linkskurve noch ein paar Meter weiter und endet abrupt. Es bleibt neben der formidablen Aussicht nur der gleiche Weg zurück.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:06:08 | 27.03.2022
Reinhard
Dolce Vita
Von Fleischooo – Die alternative Auffahrt beginnt – als Radweg – direkt an der B 281 östlich von Hirschendorf. Hier steigt man gleich mit einer ordentlichen Rampe ein und erreicht dann ein genussreiches Flachstück an Feldern und Wiesen entlang. Hierdurch ist die Auffahrt etwas länger als die Variante aus Hirschendorf. Schon bald wird es aber wieder steiler, in Zahlen zweistellig. Kurz zuvor erreicht der Gänsebrunnen die Auffahrt von links, die beiden Möglichkeiten vereinigen sich also (nach ca. 600 m).
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen