VERY important message

Burgmätteli (1065 m) Schwengimatt

Die Schwengimatt nördlich der Passhöhe

Auffahrten

Von karleq – Der Einstieg zur Südostauffahrt ist nicht beschildert, aber trotzdem gut zu finden. Direkt am Kreisverkehr, wo die Straße nach Langenthal in die Kantonsstraße Oensingen–Solothurn mündet, fahren wir bergwärts in die Käppelisgasse hinein. Diese Straße führt durch lockere Bebauung am Südhang aufwärts.
In einer Linkskurve, noch unterhalb des Weilers Walden, biegen wir rechts ab. Ein hölzernes Hinweisschild weist hier den Weg zur Flüelisbode-Hütte. Nun befinden wir uns im steilsten Bereich des Anstiegs. Mit bis zu 15 % Steigung windet sich die Straße mittels einiger Kehren den bewaldeten Hang hinauf. Nur rund um die genannte Hütte gibt es einen flachen Abschnitt zur Erholung.
58 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:26:35 | 03.04.2021
rolandloser
Mittlere Zeit
00:39:06 | 18.08.2014
Chappeler
Dolce Vita
00:48:10 | 28.07.2022
comptonizor
Von karleq

Der Einstieg zur Nordwestanfahrt ist entweder an der Hauptstraße in Laupersdorf oder am Radweg, der südlich des Baches verläuft. Ausgeschildert ist Schwengimatt, ein Berggasthof unterhalb der Passhöhe. Die von Beginn an nur einspurige Straße führt zunächst direkt auf die erste Jurakette zu. Recht bald wird der geschlossene Wald auf der Nordseite der Jurakette erreicht. Nun führt die Straße hangparallel aufwärts. Vier Kehren sorgen für etwas Abwechslung, ansonsten geht es sehr gleichmäßig und ohne Ausblicke bergauf. Erst bei der Schwengimatt verlassen wir den Wald und es eröffnet sich die Sicht auf die zweite Jurakette mit Tannmatt und Brunnersberg. Die kleine Straße führt durch die Weidfelder der Schwengimatt weiter bergan bis zur Passhöhe. Auffallend ist der geringe Verkehr. Dem Autor begegnete an einem sonnigen, milden Oktobersamstag auf der Auffahrt kein einziges Kraftfahrzeug! Einzig zwei Radler befuhren das einsame Sträßle.


46 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:30:08 | 11.06.2020
fabianschneeberg
Mittlere Zeit
00:39:42 | 12.06.2020
Wilderness
Dolce Vita
00:53:57 | 15.04.2022
L_BN
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe