VERY important message

Burgruine Haus Murach (561 m)

Das Burgtor.

Auffahrten

Von merida – Die Auffahrt startet an der örtlichen Kirche, wo man der Staatsstraße 2159 in Richtung Oberviechtach folgt. Kurzzeitig steigt die Straße mit 6–7 % an, wobei direkt vor einem die Burg aufragt. Bald jedoch flacht die Straße wieder ab und schlängelt sich durch ein hübsches kleines Tal. Die Freude wird jedoch leicht getrübt durch die Tatsache, dass es sich um eine für Oberpfalzverhältnisse recht stark befahrene Straße handelt. Nach dem man so 2,1 km hinter sich gebracht hat, biegt man rechts nach Obermurach ab.
Die Steigung zieht nun gut an. Während die Burg schon sehr nahe scheint, bekommt man es nun mit Steigungen von 9–10 % zu tun. Kurz nach der Ortseinfahrt weist ein Schild rechts der Straße darauf hin, wo man sich den Schlüssel zur Besichtigung der Burg abholen kann.
Nach insgesamt 3 km biegt man nochmals rechts ab und muss nun für die letzten Meter bis zur Burg eine 13 % steile Rampe wegdrücken. Ein Durchfahrt-verboten-Schild und das Ende des Asphalts künden vom Ende des Anstiegs. Man kann allerdings noch ein paar Meter auf Kopfsteinpflaster um die Kurve fahren und steht dann bald auf 561 m Höhe vor dem in der Regel verschlossenen Burgtor.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von merida – Die deutlich sportlichere Variante beginnt in Nottersdorf. Man verlässt den Ort in Richtung Osten, wobei die Straße zunächst mit nur 3 % ansteigt, bis man nach etwa 700 m eine Kreuzung erreicht. Nachdem man diese in gerader Richtung überquert hat, zieht die Steigung stark an. Mit 10–11 % geht es nun in ziemlich gerader Linie den Berg hinauf.
Der Hang flacht erst wieder ab, wenn man nach insgesamt 1,7 km an einen Abzweig gelangt. Man sieht hier die Burg schon zur Linken aufragen, und in diese Richtung biegt man auch ab und fährt so nach Obermurach hinein. Bald mündet auch von rechts die Variante von Niedermurach ein, und man muss zum Schluss noch die bereits oben erwähnte 13 %-Rampe wegdrücken, um zum Burgtor zu gelangen.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:08:43 | 26.04.2014
merida
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe