VERY important message

Čakor (1849 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grenzübertritt MNE RKS August 2023

  • Felix97, 16.08.2023, 17:06 Uhr 23.11.2023, 15:20 Uhr
    Wir sind soeben den Čakor Pass von Montenegro in den Kosovo geradelt. Am Abend davor haben wir in einem englischen Tripadvisor Forum etwas von einem Border Permit gelesen. (wohl das gleiche wie auf zbulo.org) Also sind wir am nächsten Tag gleich in der Früh in Plav zur Grenzpolizei gefahren und haben ihnen erklärt, was wir vorhaben. Dort wurde uns für 10 Euro (2 Personen) nach etwa 15 Minuten Wartezeit von den sehr freundlichen Beamten ein Dokument ausgestellt, das den legalen Grenzübertritt ermöglicht. (Zitat: "Computer ... Stamp ... 15 Minutes ... okay?")

    Entgegen unserer Erwartungen sind auch nach der Abfahrt auf montenegrinischer Seite kurz vor der gesperrten Grenze zwei Polizisten aus dem Gebüsch gesprungen, die unseren Permit sehen wollten und unsere Daten aufgenommen haben. Auch die beiden Herren waren wieder sehr freundlich und gut aufgelegt.

    Ohne Permit wäre es aber sicher bitter zuerst etwa 700hm wieder zurück raufradeln zu müssen um dann den ganzen Pass wieder runter zu fahren und in Plav zur Polizei zu gehen, wenn man das auch schnell in der Früh vor der Auffahrt erledigen kann. (Der Besuch von Plav lohnt sich sowieso weil es eine wirklich schöne Kleinstadt ist!)
Einloggen, um zu kommentieren

Anfahrtsbeschreibung Westauffahrt

  • Flugrad, 10.11.2021, 11:39 Uhr
    Nachdem nun die Tracks im TP hinterlegt sind würde ich gerne die Westauffahrt von Murino mit immerhin 1768 hm auf 23,5 km Beschreiben, auch die weiter südlichere Nebenauffahrtsvariante, die über Velika zur Hauptroute führt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • kletterkünstler, 10.11.2021, 12:02 Uhr
    Du darfst.
Einloggen, um zu kommentieren

Grenzübertritt Kosovo Montenegro 2021

  • qrt, 23.09.2021, 10:00 Uhr
    Hallo

    Wir sind dank eurem Link zu Zbulo über den Cakorpass geradelt. Da es im Zublo Formular nur von Mne nach Rks geht habe ich das ganze via mail noch fertig organisiert mit ihnen. Toller Service!

    Der Pass selber ist wunderschön zu fahren, wir haben niemanden getroffen der kontrolliert hätte. In Plav hat uns die Grenzpolizei dann eine Bestätigung unserer legalen Einreise gegeben und gut wars.

    Die Reise ist hier Via Dinarica - Gone Bike About dokumentiert.

    Vielen Dank

    Kurt und Darina

Einloggen, um zu kommentieren

grenzübertritt mne-rks

  • atguide, 22.06.2018, 16:16 Uhr
    auf unserer fahrt sarajevo-saloniki (juni 2018) sind wir über den cakorpass gekommen. die gesetzliche situation ist, dass die grenze auf mne-seite geschlossen ist. ein übertritt ist in den frühen morgen- und abendstungen möglich, aber illegal. das kann bei der ausreise auf massive probleme wegen illegaler einreise nach mne stossen.
    es gibt allerdings die möglichkeit, sich eine ausnahmegenehmigung bei der grenzpolizei in plav zu holen = mühsam und lange oder sich an zbulo.org zu wenden. unter dem menüpukt "services" kann man diese ausnahmegenehmigung bestellen. dauert allles in allem ca zwei wochen. oben am pass stehen drei grenzer und lassen niemanden durch ohne genehmigung. bei der auffahrt von murino wurden wir mehrmals von einheimischen gewarnt, erst der hinweis auf die genehmigung zauberte ein lächeln auf ihr gesicht.
    der anstieg beginnt in murino, wo auch die letzte versorgung mit essen bis pec ist. auf den strassenschildern ist pec auch ganz deutlich durchgestrichen! der anstieg erfolgt mässig mit ca 5 %. die strasse ist in perfektem zustand und fast komplett verkehrsfrei. wasserstellen gibt es immer wieder unterwegs. auf höhe der beiden letzten kehren kann ein recht frischer wind (wir hatten regen) wehen. oben am pass dann die grenzer und es folgt eine der schönsten passstrassen wo gibt auf welt. bis zur kosovarischen grenze ein traum an natur und streckenführung. an der grenze stehen drei panzersperren und es geht ein stück durch unbefestigten wald. ab der einmündung in die asphaltstrasse bis pec ist die strasse auch wieder in sehr gutem zustand und ein grossartiges erlebnis.
Einloggen, um zu kommentieren

Grenzübertritt RKS - MNE

  • Knusperhexe, 02.02.2016, 18:24 Uhr
    Hallöchen,

    ich bin eben diese Strecke, von Pec kommend, im September 2015 gefahren. Es hat sich an der Grenzsituation nicht all zu viel verändert. Die ca. 2,5km nicht asphaltierte Holperstrecke ist noch immer eine Holperstrecke und es wirkte auch nicht so, als ob sich daran als bald was ändern würde. Allerdings ist an der Strecke Pec bis eben 2,5km vor der Grenze ein bisschen was an der Straße erneuert wurden.
    Zudem noch meine persönliche Erfahrung zum Grenzübertritt: Auf kosovoranischer Seite hieß es, wir sollten einfach drüber fahren, ist kein Ding. Oben angekommen wurden wir von 2 Polizisten empfangen, die nach ein bisschen Gequatsche einfach unsere Daten aufnahmen, und dann ging es problemlos weiter. Dies ist kein offizieller Übergang und wenn die mal in schlechter Laune sind, können sie dich auch wieder zurück schicken. Aber eigentlich geht schlechte Laune meist vom Besucher aus. Wer sich also dort herumtreiben möchte, sollte kein Miespeter sein, dann klappt es recht gut.

    Noch als Anmerkung zum Allgemeinen: Diese Strecke, Pec bis zum Pass, ist eine der schönsten der ganzen Tour gewesen. Bombastischer Anfang in der Schlucht und oben, auf Grund der noch immer geschlossenen Grenze, 10km reinste Einöde und Fremdheit jeglicher Menschen. Da ist einfach nichts. 3 Wochen Nichts sind anstrengend. 3h Nichts sind erholsam. In dem Sinne - gute Reisen noch. ;)
  • Renko, 11.02.2016, 11:15 Uhr
    Hallo

    Danke für die Informationen. Die befinden sich nun in der Pass-Beschreibung.
    Was bist du auf der Tour sonst noch gefahren? Es wäre interessant, genaueres zu erfahren!

    Grüsse
    Renko
  • Knusperhexe, 11.02.2016, 13:22 Uhr auf Renko
    Also die komplette Tour ist hier bei gpsies.com zu finden:
    Strecke
    Leider kann ich die Wegpunkte nicht mehr rausnehmen, weshalb das ganze ein bisschen unübersichtlich wird. Aber je näher man an die Strecke herangeht, desto besser wird die Erkennbarkeit...

    Mir blieb als Resümee folgendes: Montenegro ist ein richtig schönes Land, welches sehr radgeeignet ist, da das Hinterland viele einsame Strecken besitzt, die auch schon recht gut ausgebaut sind. Bosnien ist zwar sehr schön, streckenweise aber sehr experimentell - zudem war das Wetter für uns bescheiden.
    Der Kosovo verdient auf jeden Fall ebenfalls mehr Aufmerksamkeit als Reiseland. Es gibt bestimmt noch Ecken, die man nicht unbedingt besuchen möchte, aber ich konnte bei der schnelle Durchfahrt nichts entdecken, was mich auf lange Sicht fern gehalten hätte. Albanien ist ein Mischmasch aus Montenegro und Bosnien - nur dass die Menschen viiiiel früher aufstehen. ;)
    Alles in allem - der Balkan wird mal wieder besucht. So viel steht fest. :)
  • bruckner13, 16.02.2016, 19:14 Uhr auf Knusperhexe
    Schöne laaange Tour! Bravo!

    Schade, dass ihr im Norden Montenegros schlechtes Wetter hattet.

    Ich halte es für möglich dass wir uns am 12.9. zwischen eurem Camp 26 und Virpazar begegnet sind. Irgendwie habe ich Bilder von bepackten Radlern im Kopf. Kannst du dich vielleicht an 9 ältere, gut gelaunte Rennradler erinnern.

    auch nett:
    drei Tage zuvor habe ich von dem Obst auf der Wiese (camp 33/34) gegessen.

    prima, dass du deine Erfahrungen teilst, interessiert hat mich besonders Albanien:
    weil, wie du schreibst "Montenegro viel verspricht .....l"
    Teht, Komanschlucht und Valbonatal will ich auch mal besuchen.

    Wenn es dir nicht zuviel ist: lade deinen Track der tollen Strecke Virpazar - Albanische Grenze
    hier hoch : http://tourenplaner.quaeldich.de/?Aktion=GPS-Upload (die anderen gerne auch)
    Gruß
    Peter
Einloggen, um zu kommentieren