VERY important message

Cascade du Cheix (1152 m) Rocher de l‘Aigle, Courbanges

P1040491.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Cascade du Cheix

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Cascade du Cheix an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Auvergne-Rundfahrt – im Land der Vulkane vom 02.08. bis 09.08.2025

Auffahrten

Von Flugrad

Murol ist ein mittelalterliches Dorf mit einem markanten Vulkankegel, den eine ebenso markante Festungsanlage aus dem 12. Jahrhundert überragt. Gut einen Kilometer westwärts liegt das Maar/der Kratersee Lac Chambon. Damit sind bereits die wichtigsten Attraktionen benannt. Diese reichen, um diesen Ort zu einer lokalen Touristenhochburg zu machen. Entsprechend quirlig geht es hier zu.
Ausgangspunkt unserer Auffahrt ist der am südlichen Ortsrand gelegene Abzweig der D 618 von von der D 5 (Murol–Besse) in Richtung Jassat. Gleich am Abzweig beginnt eine kurze aber heftige Rampe – nur um nach der Kuppe auf schnurgerader Straße wieder ein paar Höhenmeter zu verlieren. Wir befinden uns jetzt in einem Seitental, zwischen Ferienhausiedlungen und Campingplätzen. Dementsprechend breit ist unser Sträßchen noch.
Nach einem Kilometer knickt die Straße nach rechts ab. Sie bleibt für knapp einen weiteren Kilometer flach. Einige wenige Häuser bilden den Ort Jassat, dann folgt unvermittelt eine bereits in der Steigung liegende Rechtskehre in den Wald hinein, Beginn einer zwei Kilometer langen Rampe mit acht bis elf Prozent. Dieser Abschnitt liegt komplett im Wald, die Straße umrundet dabei den Gipfel mit dem originellen Namen Suc du Coq.
Mit Verlassen des Waldes flacht die Straße wieder deutlich ab. Wir befinden uns nun auf dem Plateau des Saousses. Vor uns erhebt sich die Bergkette der Monts Dore mit der markanten felsigen Flanke des Puy Ferrand und dem dahinter liegenden 1885 m hohen Puy de Sancy.
In den nächsten Weiler, Montaleix, hinein verlieren wir sogar noch einmal ca. zehn Höhenmeter, bleiben aber deutlich über der 1000er-Marke. Nun fehlen uns noch ein guter Kilometer und achtzig Höhenmeter. Diese bewältigen wir mit Hilfe einiger schöner Kehren durch offenes Weideland, wiederum mit der Gebirgskette vor bzw. jetzt rechts von uns. Und rechts kann man auch schon die „Hauptstraße“ von den gebirgsüberschreitenden Pässen her erkennen.
In diese D 36 mündet unser Sträßchen an einer Brücke über das Rinnsal des Cheix ein. Unmittelbar an dieser Brücke befindet sich der für die Passhöhe namensgebende Wasserfall. Ziel erreicht. Es lohnt sich ein Blick zurück.

Wir können rechts abbiegen und in Richtung der Monts Dore weiterfahren, oder uns aber weiterhin südwärts halten, um nach einigen hundert Metern den Weiler Courbanges zu erreichen. Die D 36 führt in dieser Richtung dann wellig mit der Tendenz bergab weiter nach Besse-en-Chandesse, wiederum einem kleinen mittelalterlichen Städtchen.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:30:00 | 13.09.2021
mario20826
Dolce Vita
Von gws

Die hier beschriebene Anfahrt verläuft durchgängig über die D 36. Wir starten am nördlichen Rand von Besse, kurz vor der Brücke über die Couze Pavin. Zunächst gewinnt die schmale Straße spürbar an Höhe, flacht aber bald ab. Bereits nach 3 Kilometern, im Bereich des Weilers Le Verdier, ist nahezu die Höhe des Endpunktes erreicht. Bis hier führte die Anfahrt durch Wiesen, nun durchqueren wir das Waldgebiet Forêt de Courbanges. Dieser Abschnitt beginnt mit einer Senke, gefolgt von einem nahezu ebenen Kilometer. Bei Kilometer 6 mündet von rechts unten die Ostauffahrt von Saint-Victor-la-Rivière ein. Nach einer weiteren kleinen Senke passieren wir den Weiler Courbanges und erreichen gleich darauf die Einmündung der von rechts kommenden D 618. Hier liegt versteckt im Wald der Wasserfall, welcher den Endpunkt der Anfahrt markiert.

Insgesamt hat die beschriebene Anfahrt nicht den Charakter einer Auffahrt.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von gws

Der bereits festgelegte Startpunkt der Auffahrt liegt beim Place de la Fontaine im Zentrum des größeren Dorfes Chambon-sur-Lac. Wir folgen der schmalen Départementsstraße D 637, welche zunächst recht geradlinig in ein Tal hinein führt - wir befinden uns am unteren Ende der Touristenattraktion Vallée de Chaudefour. Der Talboden ist zunächst weit und recht eben, die Fahrbahn führt durch Wiesen. Nach knapp 3 Kilometern kann man rechts oben einen Wasserfall erblicken (Cascade de Voissières), kurz dahinter folgt eine aus drei Kehren bestehende Serpentine. Bei Kilometer 5,7 mündet die D 637 in die D 36 ein; hier verlassen wir links abbiegend das Tal und fahren hinauf bis zu dem kleinen Parkplatz vor dem Aussichtspunkt Rocher de l'Aigle. Damit ist der Hochpunkt der Auffahrt erreicht - den restlichen Kilometer bis zur Einmündung der von links kommenden D 618 rollen wir durch Wiesen bergab.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von gws

Wir starten an der Abzweigung der D 635 von der Durchgangsstraße D 5 am südlichen Ortseingang des Dorfes Saint-Victor. Bald passieren wir Kirche und Friedhof, hier halten wir uns links. Sodann führt die Straße in weitem Bogen um die Siedlung Le Breuil herum. Nun folgt ein geradliniger Abschnitt durch Wiesen, welcher frontal auf das in der Ferne liegende Massif du Sancy ausgerichtet ist. Nach insgesamt knapp 3 Kilometern beginnt ein Waldgebiet, wo die D 635 auf die D 36 trifft. Hier vereinigt sich die beschriebene Auffahrt mit der Südostanfahrt von Besse - wir biegen rechts ab (Wegweiser: Courbanges bzw. Le Mont-Dore). Nach einer kleinen Senke passieren wir den Weiler Courbanges und erreichen gleich darauf die Einmündung der von rechts kommenden D 618. Hier liegt versteckt im Wald der Wasserfall, welcher den Endpunkt der Anfahrt markiert.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:18 | 31.07.2021
Reinhard
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:15:00 | 24.09.2021
mario20826
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe