VERY important message

Čertovica sedlo (1232 m)

Auffahrten

Anfahrt von Norden
17,7 km | 560 Hm | 3,2 %
Von sibiu_trisor – Der Beginn der Passstraße ist ganz leicht zu finden, und zwar liegt er am Ortsausgang des Dorfs Kráľova Lehota östlich von Liptovský Hrádok. Man muss nur nach Süden auf die Berge zu fahren. Dort öffnet sich das Tal des Flusses Boca (das Bocianska dolina), in dem es zunächst einmal nur ganz leicht ansteigend voran geht. Das Tal ist mal ziemlich eng, und mal nehmen die Berge etwas Abstand.
Von der Landschaft her ähnelt die Niedere Tatra dem Schwarzwald um den Lotharpfad herum, also viel Nadelwald, der an manchen Hängen von Stürmen geplättet ist. Sie ist ein bisschen das ruhige, geerdete Gegenstück zu der himmelhoch jauchzenden Hohen Tatra. Nun gut, die Gipfel reichen höher hinaus als im Schwarzwald, bis auf über 2000 m.
Im Tal gibt es drei Dörfer, Malužiná, Nižná Boca und Vyšná Boca. Bei allen Dörfern hat man die Möglichkeit, entweder auf der Hauptstraße an den etwas tiefer liegenden Dörfern vorbeizufahren, oder in die Dörfer abzubiegen und später wieder auf die Hauptstraße einzubiegen. Das mag für den interessant sein, der sich die Architektur der Ortskerne anschauen möchte.
Typisch für das Tal sind die Holzställe, die man sowohl in den Dörfern als auch auf den Wiesen um die Dörfer herum sieht. Auch sehr hübsch sind die traditionellen Holzhäuser mit den weit hinabreichenden Dächern, die oft rot sind. Wahrscheinlich weil man sie so einfacher unter den Schneemassen findet…
Steigungstechnisch zieht die Straße vor Nižná Boca immer mal wieder ein wenig an, wird aber erst hinter Vyšná Boca, wo es in Kurven an einem Berghang hinaufgeht, für durchgehend halbwegs steil. Auf Höhe eines anscheinend verlassenen Sporthotels hat man einen schönen Blick ins Tal hinab auf die Häuser von Vyšná Boca und sieht auch die Felsgipfel der Hohen Tatra am Horizont. Die letzten Meter zum Pass im Wald oberhalb der Boca-Quelle sind dann wieder flacher.

7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe