VERY important message

Chausseehaus Hummelshain (326 m)

image2.

Auffahrten

Von climbing chaiser – Die Auffahrt durch den Drehbachgrund beginnt an der Kreuzung des Saaleradweges und der Landstraße aus Freienorla kommend. In dieser kleinen Senke beginnt der Rolleranstieg, der sich über die gesamte Länge sehr moderat gestaltet. Viele landschaftliche Höhepunkte gibt es hier nicht, aber man kann die Ruhe des Waldes und des kleinen Baches voll und ganz genießen.
Nach ca. 2,5 Kilometern wird es kurz ein wenig steiler, aber viel mehr als fünf Prozent werden es nicht. Hier befindet sich auch ein kleiner Rastplatz mit einer Quelle. Der Lenzborn hat Trinkwasserqualität. Zweihundert Meter vor dem Ende des Anstieges befindet sich linker Hand noch die mittelalterliche Jagdanlage Rieseneck. Diese erreicht man aber nur zu Fuß.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:33 | 12.08.2018
Ohmberger
Mittlere Zeit
00:10:58 | 02.09.2017
thomsen79
Dolce Vita
00:13:41 | 21.05.2020
SchwabiF
Von climbing chaiser – Kurz nachdem man das Städtchen Kahla in südlicher Richtung verlassen hat, kommt man an eine kleine Straßenkreuzung (rechts geht es nach Kleineutersdorf, links liegt der Leubengrund). Hier beginnt die Auffahrt zum Chausseehaus. Während die ersten zweihundert Meter noch sehr moderate Steigungsprozente aufweisen, beginnt es dann gleich steiler zu werden. Mit bis zu 7,6 % Steigung fährt man in den Wald hinein doch bevor man außer Bäumen nichts mehr sieht, bietet sich rechter Hand nochmal ein schöner Blick über das Saaletal.
Nach ca. 1,3 Kilometern erreicht man ein kleines flaches Plateau, auf dem man sich fast auf einer Alm in den Alpen wähnen könnte. Danach windet sich die Straße wieder mit deutlich höheren Steigungprozenten in das nächste Waldstück. Bei Kilometer 2,6 ist der Anstieg dann fast geschafft. Den letzten Kilometer geht es dann wellig bis zur Straßenkreuzung am Chausseehaus Hummelshain.
8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:36 | 25.09.2020
climbing chaiser
Mittlere Zeit
00:11:38 | 24.09.2016
fx157
Dolce Vita
00:12:14 | 31.10.2016
mifrie72
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe