VERY important message

Chaux d'Aïre (1974 m) Cabane d'Ayroz

Hier gibt es schöne Aussicht

Auffahrten

Von poli – Der Start der Auffahrt liegt beim Ort Conthay am Beginn der Steigung zum Col du Sanetsch. Man könnte ab hier auch noch die ersten 6,5 Kilomerter der Sanetschauffahrt benutzen. Die hier vorgestellte Route vermeidet aber diese recht stark befahrene Straße und benutzt einen steilen Wirtschaftsweg durch die Rebberge.
Unmittelbar vor der Linkskurve am Beginn der Steigung zweigt man nach rechts ab. Nach vierhundert Metern wird der Weiler Lens durchquert. Danach fährt man durch eine enge Klamm und kommt in ein kleines Tal. Nach insgesamt rund eineinhalb flachen Kilometern beginnt das Sträßchen stark anzusteigen. Die nun folgenden zwei Kilometer durch die Rebberge erreichen stellenweise Spitzen von 20 %. Bei den ersten Häusern von Daillon muss sogar eine giftige Rampe mit 23 % überwunden werden. Gleich darauf biegen wir in die Passstraße zum Sanetsch ein. Dieser folgen wir vierhundert Meter und zweigen dann in einer Rechtskehre nach links ab.
Dieser schmalen und ruhigen Straße folgen wir nun für die nächsten acht Kilometer. Durchschnittlich beträgt die Steigung auf diesem Abschnitt rund 8 %. Immer mit Aussicht radeln wir hier den breiten und offenen Hang hoch. Nach einem kurzen Waldstück passieren wir oberhalb der Siedlung Incron einen kleinen Parkplatz. Ab hier wird die Straße sehr schmal und ist für Motorfahrzeuge gesperrt.
Die nächsten 1,3 Kilometer werden nun mit durchschnittlich 17 % recht anstrengend. Zuerst führt das Sträßchen durch den Wald, nach rund einem Kilometer durchqueren wir dann eine Schneise, die wohl von einer Lawine herrührt. Kurz nach dieser Stelle flacht es ab. Hier endet der Asphaltbelag. Nach der gleich folgenden ganz kurzen Rampe wird es dann definitiv nicht mehr so steil weitergehen. Nach dem Ende des Waldes wählen wir bei einer Abzweigung den linken Weg und erreichen kurz danach die Alpe Flore. Der letzte Kilometer führt uns, bereits mit bester Aussicht, flach zu unserem Ziel.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe