VERY important message

Chemin de Favechamps (231 m)

IMG 3787.

Auffahrten

Von kletterkünstler – In Blégny fahren wir in Richtung Herve und Bolland. Kommt man z.B. auf der N642 von Barchon ab, also aus Richtung Westen, so hält man sich in der Linkskurve eingangs Blégny geradeaus. Die Straße nennt sich Rue de Fafchamps. Anschließend wählt man die erste Straße rechts, den Chemin de Favechamps, und folgt diesem bergab bis man am tiefsten Punkt angekommen ist. Dann dreht man um und das Klettern beginnt.
Über 6 und 9 % wird gleich nach 300 m die Maximalsteigung von rund 15 % erreicht. In grüner Umgebung klettert man weiter bei 8 bis 12 % aufwärts, und nach 750 m ist es leider auch schon vorbei. Nun kann man rechts hinab nach Bolland fahren und dort den Thier Fouarge anschließen.

3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von majortom

Mit 99 Höhenmetern droht diese Auffahrt nach Blégny knapp an der sogenannten „Kackwellenverordnung“ zu scheitern, zum Glück verfügen unsere Redakteure jedoch über einen gewissen Ermessensspielraum, so dass das Pässelexikon nicht auf den Eintrag verzichten muss.

Die Anfahrt beginnt in Saint-Rémy auf dem Höhenzug oberhalb des Maastals, und zunächst müssen wir ein Stückchen abfahren, bevor dann mit der Überquerung eines Baches namens Ruisseau de Bolland der Anstieg beginnt. Die Steigung ist moderat und überschreitet kaum einmal sechs Prozent. Eine weit geschwungene Kehre lockert den Streckenverlauf etwas auf, dann geht es auf einer Geraden nach Blégny hinein. Im Ortszentrum halten wir uns geradeaus, zum zum Zielpunkt an der Verbindungsstraße zwischen Herve und der Autobahnausfahrt Barchon zu gelangen.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe