VERY important message

Cima Pianca (1089 m)

08 Sehr schöner Blick auf Berge hinter Lugano: Camoghe(2228m) und  Gazzirola(2118m).

Auffahrten

Von TicinoBergler46 – Von der Straße von Agno nach Ponte Tresa starten wir bei einem Kreisel im Ortsteil Magliasina von Caslano. Nach rechts folgen wir den Hinweisschildern nach u.a. Novaggio. Auf einer breiten Straße geht es bei ca. 6 % Steigung und zum Teil in Kehren hinauf. Kurz nach Curio und nach insgesamt 4,3 km zweigen wir nach links ab, dem Hinweisschild „Banco“ folgend. Knapp 1,5 km fahren wir ohne Steigung nach Banco (680 m). Wir biegen im Ort nach rechts ab, und es folgt ein kurzer kräftig ansteigender Teil. Bei klarem Wetter können wir von hier bis zu den Bergen des Naturschutzpark Valle Grande sehen, in dessen Ausläufern schöne QD-Touren verlaufen.
Nach etwa 1 km mit knapp 7 % Steigung erreichen wir von Westen Novaggio (638 m). Kurz nach der rosa Chiesa Evangelica halten wir uns links und biegen bei der ersten Möglichkeit zweimal links ab. Der weitere Weg ist nun nicht mehr zu verfehlen. Knapp 2,5 km geht es durch die Ausläufer von Novaggio, durch lichten Wald und vorbei an der Alpe Pazz. Ein Gatter hält die schmale Straße exklusiv für Anrainer und Berg-Velofahrer.
Und endlich geht es im Wald richtig bergauf, über 3 km mit gut 10 %. An einer Stelle gibt es eine großartige Aussicht auf die östlichen Nachbarberge des Monte Bar hinter Lugano. Am 13.3.2010 bleibe ich allerdings 1,3 km vor dem Cima Pianca im Schnee stecken.

19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:11:27 | 19.05.2021
ManfredF
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe