VERY important message

Col d'Agnes (1570 m)

Agnes3 - Kopie.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Agnes

quäldich.de bietet 7 Rennradreisen am Agnes an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Pyrenäen Atlantik-Mittelmeer I vom 14.06. bis 22.06.2025

Auffahrten

Von AP

Wie schon oben erwähnt, ist die Westauffahrt zum Agnes nicht gerade die leichteste Pyrenäenstrecke. Zudem ist der Einstieg fast schon brutal: nach kurzem flachem Aufgalopp aus Aulus heraus zieht sich oberhalb des Garbet, den man zur Rechten rauschen hört, eine über 4km lange Gerade  nach Südosten. Diese Gerade steigt mit 10% an und wird erst gegen Ende hin etwas flacher.

An die Gerade schließt sich ein wunderbares Serpentinenstück an. Die Steigung geht zwar nicht wesentlich zurück, aber je höher man kommt, desto besser werden hier die Aussichten auf den Pyrenäenhauptkamm. Auch Aulus sieht man hin und wieder ganz klein im Tal.

Hinter den Serpentinen folgt auf dem achten Kilometer die einzige Erholung des Anstiegs. Für ein paar hundert Meter geht die Steigung auf dem Plateau de Coumebiére, eine Alm mit Picknickplatz, drastisch zurück. Auf der sich anschließenden Gerade Richtung Nordwesten ist jedoch schnell der gewohnte Bereich von fast 10% Steigung wieder erreicht. Die merkt man aber kaum, weil man seinen Blick nicht von den Bergen im Süden oder wahlweise den Felsformationen voraus fortreißen kann. Wirklich ein Festschmaus für die Äuglein, diese Paßstraße!

Zwei letzte Serpentinen läuten den Endspurt ein. Die Paßhöhe ist zwar ohne Verpflegungsmöglichkeit, aber der Étang de Lers und das lockende Bistro sind nur eine kurze Abfahrt entfernt.


144 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:49:00 | 16.05.2009
Christian Heinzel
Mittlere Zeit
01:02:00 | 30.08.2015
Julius
Dolce Vita
01:51:00 | 12.08.2015
vorTrieb
Von DE

Die Nordauffahrt auf den Col d’Agnes von Massat aus ist im Teil von Massat bis zum Abzweig Courtal-de-Bastard identisch mit der Nordostauffahrt auf den Port de Lers. Beschreibung siehe dort.
Unsere eigentliche Auffahrt beginnt also erst ziemlich weit oben am Abzweig, wo die D18 nach Osten zum Port de Lers hinaufzieht und die D8 nach Westen zum Col d’Agnes führt. Zu unserem Startpunkt am Abzweig sind wir möglicherweise gerade eben die knapp 13 km und über 650 Hm von Massat heraufgekurbelt, oder wir sind soeben vom Port de Lers heruntergerauscht, oder wir haben beides kombiniert: wie auch immer – auf jeden Fall laden die herrliche Lage der Alm Courtal-de-Bastard direkt am Étang des Lers und das gleichnamige Café zu einer Pause ein, ehe wir unsere Drahtesel wieder besteigen, um die knapp 5 km und 300 Hm zum Col d’Agnes hinaufzukurbeln: Ein Bollwerk an Länge und Steilheit ist er damit natürlich nicht, aber übermütig sollten wir nicht werden!
Zuerst geht es leicht abwärts um den See, an dessen westlichen Ende wir nochmals einen schönen Ausblick über die blinkende Wasserfläche in Richtung Osten haben. Dann beginnt die Steigung. Über eine weite Doppelkehre fahren wir schattenlos und noch einstellig bleibend in der Ostflanke des Mont Béas hinauf, können uns danach über die nächsten Kurven etwas erholen und kommen dann in ein Hochtal.
Der nun folgende teils zweistellige Kilometer treibt dann doch den Puls etwas hoch. Bläst hier dann auch noch der Wind von Westen in das kahle Tal hinein, kostet diese Passage mehr Kraft, als es die paar Höhenmeter vermuten lassen. Weiter geht es windanfällig über zwei einzelne Kehren und lange Geraden dazwischen zum Pass. Wir mampfen einen Drögel-Riegel – ein Gasthaus gibt es auf der Passhöhe nicht – und genießen die schöne Aussicht. Freuen dürfen wir uns auf eine Super-Abfahrt: 10 km mit über 800 Hm nach Aulus-les-Bains.
Von Aulus-les-Bains entweder das Garbet-Tal direkt hinunter nach Oust, oder 8 km hinter Aulus-les-Baines in Ercé abzweigend über den Col du Saraillé zurück nach Massat, oder über den Col de Latrape nach Seix, eventuell garniert mit einem Abstecher nach Guzet Neige.


98 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:57:00 | 09.10.2010
Christian Heinzel
Mittlere Zeit
Dolce Vita
01:25:00 | 21.08.2016
RaslTinchen
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe