VERY important message

Col d'Artigascou (1391 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Zustand anno 2015

  • Flugrad, 06.07.2015, 00:00 Uhr
    Nach der Befahrung 2008 über Melles nach Plan du Rey (woraus die Beschreibung resultierte) sind wir dieses Jahr auf unserer Pyrenäentour II den Verbindungsweg vom Menté und weiter hinunter nach Melles gefahren.
    Leider muss die ursprüngliche Beschreibung von 2008 korrigiert werden: zwar ist der (nicht gesperrte) heutige Forstweg vom Col de Menté durchaus auch mit dem Renner befahrbar - fast zur Hälfte sogar noch restasphaltiert.
    Ab der Passhöhe ist jedoch mindestens auf dem ersten Drittel der Abfahrt Richtung Melles der Belag inzwischen durch Erosion und Zerstörung infolge Nutzung durch schwere Forstfahrzeuge derart ruiniert, dass dieser Teil selbst bergauf ohne MTB kaum noch fahrbar ist. Dafür erhielt der Rest der Strecke ab den ersten Höfen hinunter nach Melles teilweise neuen Belag.

    Ulrich
  • AP, 06.07.2015, 11:35 Uhr
    Hallöle,

    ihr seid ja auch den Cabus von Westen gefahren, sehe ich....gibts da irgendwelche Asphaltierungsaktivitäten?

    Gruß

    Axel
  • Bergziegenmutant, 06.07.2015, 14:32 Uhr auf AP
    Servus Axel,
    nein - am Cabus nix neues.
    Nur tote Pferde vor Bauwagen als Warnung für einen evtl. Weiterbau (Wahre Geschichte oder Legende - wer weis dies schon genau ?!).
    Also immer noch Asphalt/Betonpiste bis ca. 2 km vor Tor, dann Piste. Die war aber bei uns bei wunderschönem Wetter, trotz Starkregens am Vortag der bis in die Morgenstunden anhielt, sehr gut fahrbar. Schon ein Erlebnis der Extraklasse (v.a. mit den Geschichten in und um Tor im Hinterkopf).

    Zum Artigascou: ist wirklich von 2008 bis 2015 von den letzten Häusern nach Melles bis zur Passhöhe in einem erbärmlichen Zustand verfallen. Kann nur noch von Leuten per Rennrad gemacht werden welche die nach oben offene Renko Skala nicht scheuen. Macht aber bestimmt wenig Spaß.

    Bericht von der diesjährigen Tour folgt noch - die GPS Tracks sind geladen, sobald sie online sind kann es losgehen.

    Grüße, Jürgen
  • AP, 06.07.2015, 14:58 Uhr auf Bergziegenmutant
    Dazu ein Zitat aus Liberty Valance: "When the legend becomes fact, print the legend."

    :)
  • Bergziegenmutant, 07.07.2015, 12:00 Uhr auf AP
    Dein Zitat kommt ja aus einem berühmten Western - das passt!
    So kamen wir uns bei der Fahrt durch Tor auch vor. Verschlossene Fensterläden, keine Seele zu sehen, eine geschlossene Bar (jedenfalls für uns geschlossen), nur eine Katze die uns freundlich durch den Ort begleitet.
    Aber man hatte das Gefühl - da sind Menschen - die beobachten uns - sind das Schiesscharten in den Häusern ? - .........
  • Flugrad, 10.07.2015, 02:17 Uhr auf Bergziegenmutant
    Na ja, wenn man die Geschichten und Legenden nicht kennen würde und auch die großen Plakate an der Grenzbrücke und auf der Passhöhe, dann könnte man dieses Tor auch einfach für eines der vielen beinahe oder ganz verlassenen Bergdörfer halten. Wie Jürgen schon sagt: richtige Menschen haben wir in Tor keine gesehen und können deshalb deren Freundlichkeit auch nicht beurteilen.

    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Quäldich Kommentare

  • Bergziegenmutant, 09.03.2009, 17:04 Uhr 13.03.2009, 17:17 Uhr
    Diese Passbeschreibung ist entstanden durch eine Anfrage bei den Kommentaren zum Col de Tende. Deshalb findet ihr dort viele Kommentare zum Col d'Artigascou.
    Finde ich interessant wie sowas manchmal entsteht. Deshalb ist das Diskussionsforum bei Quäl Dich eine gute Infobörse

    Grüße Jürgen
  • apfelstrudel, 13.03.2009, 17:17 Uhr
    Ganz genau! Finde ich auch. Und vielen Dank nochmal für deine Infos
    Gruß
    Jörg
Einloggen, um zu kommentieren