VERY important message

Col d'Aussières (1020 m)

Montalba.

Auffahrten

Von ritchie

Eigentlich beginnt die Steigung erst in Ille-sur-Têt (ca. 100 m ü. NN), doch mag es hilfreich sein, die Wegbeschreibung in Perpignan beginnen zu lassen, um 24 km autobahnähnliche Schnellstraße zu vermeiden.
Zwar führt die (im Michelin-Atlas 1:200.000) weiße D 916 parallel zu dieser Autobahn aus Perpignan heraus und zum gleichen Ziel, jedoch ist die gelbe D 612a, die einen kleinen Bogen nach Südwesten macht, absolut zu bevorzugen. Sie führt durch Obstbaugebiete und relativ verkehrsarm in 14 km ab Zentrum Perpignan nach Thuir. Dort wechselt man auf die D 615 und gelangt über Corbère nach weiteren 13 km nach Ille-sur-Têt. Hier ist ein Tankstopp dringend angeraten. Die Bar unter der großen Platane bietet sich hervorragend an.

Zwischenbemerkung: Genau genommen überquert man zwei Pässe; vorgelagert und mit 200 Hm Gefälle von der weiteren Steigung abgesetzt liegt der Col des Auzines (605 m), den man, will man den Aussières aus dieser Richtung fahren, einfach mitnehmen muss.
Zweitens: Die Kehren neigen sich in den Hängen nahezu ideal der Sonne zu; ideal im Sinne der Strahlungsausnutzung und der zu erzielenden Temperaturen. Vorsicht: Wir hatten in der ersten Augustwoche 2004 sage und schreibe 43°C, nur noch übertroffen von 45°C in Andalusien.

In Ille-sur-Têt begibt man sich auf die D2 mit der Beschilderung Sournia und überquert, den Ort nach Norden verlassend, zunächst die Schnellstraße und den Têt. Der Ärger beginnt. Nein, es ist halb so schlimm. Leichte Kehren im karstigen Hang bringen uns rasch auf Höhe, ohne aber groß in die Knochen zu fahren. Gelegentlich sollte man den Rückblick in die Ebene Richtung Perpignan genießen.
Nach etwa 6 km ab Platanen-Bar wird es eben und in Montalba-le-Château lockt ein Hydrant zur kühlen Dusche. Die Steigung bleibt weiterhin moderat (den Temperaturen angemessen) und in offenem Gelände wird der Col des Auzines (605 m, 14 km) fast im Vorbeigehen mitgenommen. Es folgen 4,5 km Abfahrt, bei der wir die bereits angesprochenen 200 Hm verlieren. Nach Überquerung eines kleinen Flüsschens (Fotostopp!!) und vielleicht 150 Hm Anstieg erreichen wir den Flecken Sournia. Von hier aus sind es auf in mäßig ansteigender (nie über 6%), schattenloser Straße noch 14 km zum Col d'Aussières (1020 m).

Fazit:
Wieder einer von denen, die bei Pyrenäen-Touren zu Unrecht beiseite gelassen werden. Ein nicht zu unterschätzender, reizvoller und verkehrsarmer Pass. Küche und Keller in den Restaurants (Sournia!) an der Strecke machen ihn noch befahrenswerter.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:54:39 | 05.09.2009
Jochen40
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:08:19 | 16.04.2022
Hurmmel
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe