VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Col d'Entremont (1210 m)

IMGP0027.

Auffahrten

Von gws – Weil dieser kleine Pass auf der Straße von Murat zum höchsten Pass im Department Cantal – dem Pas de Peyrol mit 1589 m Höhe – liegt, muss man ihn fast zwangsweise in diese Tour einbauen.
In Murat zweigt am westlichen Ortsende (nahe dem kleinen Intermarché) die D3 von der N122 Richtung Condat bzw. Pas de Peyrol ab (900 m). Wir folgen dieser sehr gut ausgebauten und relativ wenig befahrenen Straße, die sofort leicht zu steigen beginnt. Nach gut einem halben Kilometer kommt ein kurzes flacheres Stück, bevor auch schon der steilste Teil der Anfahrt folgt (knapp 1 km mit 6 bis 8 %). Ist der große Kreisverkehr am nordöstlichen Ortsausgang von Murat mit schönem Blick auf die Madonnenstatue am Rocher de Bonnevie erreicht, flacht die Strecke aber wieder merkbar ab.
Mit moderaten Steigungswerten um die 5–6 % geht es weiter bis la Chevade (1108 m). Abwechselnd etwas flacher und wieder steiler zieht die Straße weiter den Hang entlang aufwärts. Nach einer kurzen Senke (Entremont Bas, 1195 m) geht es die letzten paar Höhenmeter noch einmal etwas steiler zur unspektakulären Passhöhe auf 1210 m Höhe. Es gibt aber immerhin ein Passschild!

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:40:59 | 04.08.2013
gws
Dolce Vita
Von gws – Wir starten im kleinen Ort Dienne (1060 m) auf der D680 Richtung Murat. Im Ort fällt die Strecke zuerst noch leicht ab, beginnt dann aber nach der Abzweigung der D23 Richtung Collange mehr und mehr zu steigen. Nach etwa einem Kilometer kommt dann der steilste Anstieg mit bis zu 9 %. Die Straße schlängelt sich so bis zur Einmündung in die D3 (2,5 km, 1185 m Höhe) hin. Wir fahren nach rechts weiter auf der breit ausgebauten Straße bei moderater Steigung um die 4 % weiter bergauf und erreichen kurz danach den höchsten Punkt der Strecke auf 1210 m.

6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:02 | 02.08.2021
Reinhard
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:17:02 | 04.08.2013
gws
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe