VERY important message

Col de Bagargui (1327 m) Chalets d'Iraty, Col d'Iraty

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Verbesserungsvorschläge

  • Da Reverend, 02.10.2021, 17:33 Uhr 02.10.2021, 17:36 Uhr
    Hallo Redaktion,
    ich hätte Korrektur-/Verbesserungsvorschläge:

    Anmerkung zum Startpunkt der Westanfahrt: Es besteht ein Widerspruch zwischen Kartendarstellung (Start in St-Jean-Pied-de-Port) und Titel/Text der Beschreibung (Start in St-Jean-le-Vieux). Von diesen beiden ist St-Jean-le-Vieux der sinnvollere Startpunkt, auch weil ebendort der Startpunkt der redundanten Westauffahrt zum Col de Burdincurucheta gesetzt ist. Ich schlage allerdings vor, den Startpunkt des Bagargui hinter den Col de Burdincurucheta zu verlegen (genau: Abzweigung der D19 von der D18). Das hätte folgende Vorteile: (1) Die Redundanz würde beseitigt. (2) Die derzeit fehlende Anfahrt zum Col de Bagargui über den Col d'Arthaburu bräuchte nicht erstellt zu werden. (3) Die Darstellung der komplexen Situation würde verständlicher: Man fährt entweder über den Burdincurucheta oder den Arthaburu zu der Abzweigung D18/D19 und von dort entweder über den jeweils anderen wieder hinunter (nach jeweils etwa 150 Hm Gegenanstieg) oder eben weiter hinauf zum Bagargui.
    Davon unabhängig stellt sich die Frage, ob man diese Gegenanstiege als Süd(ost)rampe des Burdincurucheta bzw. Ostrampe des Arthaburu katalogisieren will. Ich würde wegen relativ geringen Höhenunterschiede (wie gesagt je etwa 150 Hm) davon absehen und dies in den jeweiligen Passbeschreibungen vermerken - man könnte es aber auch machen.

    Anmerkung zur allgemeinen Beschreibung: Ein Verweis auf den Col d'Erroimendy ist nicht (mehr) sinnvoll (der Link übrigens tot), weil dieser ein nicht (mehr) katalogisierter Vorpass zum Port de Larrau (Nordauffahrt) ist. Man könnte allenfalls auf den Port de Larrau verweisen/verlinken, wenn man den Vergleich anstellen will.

    Anmerkung zu den Bildern: Die Fotos Nr. 11 und 12 betreffen keine der beiden Anfahrten - sie wurden auf der hier gar nicht involvierten D301 aufgenommen und sollten daher hier entfernt werden. Das Foto Nr. 12 zeigt die Abzweigung der D428 von der D301 und somit den Startpunkt des Passes ,,Azpegiko lepoa" (Nordanfahrt) sowie den Startpunkt des Passes ,,Col d'Arthaburu" (Nordanfahrt). Daher sollte Bild Nr. 12 den Bilderserien dieser beiden Pässe hinzugefügt werden.


    Falls meine Vorschläge Zustimmung finden, bin ich gerne bereit, angepasste Versionen der betroffenen Beschreibungen zu liefern.

    Freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren