VERY important message

Col de Bassachaux (1778 m)

Auffahrten

Von artie_1970 – Vom Pas de Morgins kommend, biegen wir in Châtel scharf links ab. Zunächst geht es noch knapp 2 km leicht bergab. In einem Weiler überqueren wir die Dranse d&’Abondance. Die nächsten knapp 4 km geht es mit etwa 5 % weitgehend geradeaus im Tal hinauf, bis wir Pré-la-Joux erreichen. Dort beginnen die Kehren, bis zur Passhöhe sind es knapp 10 Stück, je nachdem, wie strikt man bei der Zählung auf Haarnadelkurven besteht. Die Steigung bleibt moderat bei 6 bis 7 %.
Oben an der Passhöhe ist ein Parkplatz, der hauptsächlich von Wanderern genutzt wird. Hier beginnt auch der Schotter, der breite, zunächst flache Wanderweg nach Les Lindarets führt geradeaus weiter.
Grandiose Ausblicke gibt es nur bei schönem Wetter, der gestrenge Denzel spendiert dem Col de Bassachaux immerhin 2 von 3 Sternen für landschaftliche Schönheit. Bemerkenswert war bei der Auffahrt das Heer fauler Downhiller, die sich per Seilbahn samt Matsch-Wippe nach oben befördern ließen, um dann johlend herunter zu brausen. Ein bisschen antiquiert kamen wir uns beim Hochkurbeln aus eigener Kraft schon vor. Auf der Schiebepassage hinunter nach Les Lindarets war weniger Downhill-Betrieb, vielleicht war dort der Lift ausgefallen...

17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe