VERY important message

Col de Bérentin (1144 m)

Auffahrten

Von majortom – Alle drei Auffahrten zum Col de Berentin zweigen von der D1084 ab, die im Tal parallel zur Autobahn verläuft. Also ist man vermutlich erstmal ganz froh, wenn man diese recht stark befahrene ehemalige Nationalstraße verlassen kann und in La Voûte, zu St.-Germain-de-Joux gehörig, auf die D55 abzweigt. Uns erwartet eine kaum befahrene, größtenteils im Wald verlaufende Passauffahrt, die mit Steigungswerten von kaum mal über 8 % wahrhaftig nicht zu den schwersten Auffahrten im Jura gehört. Etwas nervig ist allerdings der raue Asphalt.
Die Auffahrt beginnt mit einer Serie von drei Kehren. Die Autoroute des Titans ist hier mittels eines Tunnels in den Berg hinein verbannt worden, so dass es ruhig und idyllisch zugeht. Erst im späteren Verlauf, wenn die Straße dann in südwestlicher Richtung verläuft, kann man – inzwischen schon ziemlich weit unten im Tal – das Dröhnen von der Autobahn hören.
Nach 5,3 km erreichen wir Lalleyriat (nachdem kurz zuvor die Variante über die D55B in unsere Route eingemündet ist), und spätestens jetzt sind wir im saftig grünen, einsamen, verschlafenen, idyllischen Jura angekommen. Waren wir bislang meist im Wald unterwegs, so fahren wir nun in offenem Gelände nach Le Poizat – und die Steigung geht sogar nochmal ein bisschen zurück. Hier hat man schöne Ausblicke in die Jurahöhen nördlich des Tals.
In Le Poizat müssen wir links abbiegen. Ab hier verlaufen alle drei Auffahrtsvarianten für die letzten knapp 4 km gemeinsam zum Pass. Schon bald taucht die Straße wieder in den Wald ein, der uns auch bis zur Passhöhe nicht mehr frei gibt. Die Steigung bleibt moderat. Die Passhöhe selbst liegt eher unspektakulär in einer Linkskurve, aber immerhin gibt es ein Passschild. Eine wirkliche Abfahrt gibt es dagegen nicht, da die Straße von hier aus über das Plateau de Retord verläuft.

Möchte man ins Rhonetal abfahren, so bietet sich die Abfahrt von Col de Cuvery an. Ist man hingegen auf der Suche nach sportlichen Herausforderungen im Jura, so empfehlen sich weiter südlich der Col du Grand Colombier oder der Col de la Biche.

10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:53:11 | 20.07.2019
thomster78
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:56:14 | 03.11.2018
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe