VERY important message

Col de Bouésou (1009 m) Col de Bouézou

IMG 1727.

Auffahrten

Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Abzweigung der einspurigen D 341 von der auch nicht gerade breiten D 241. Diese Abzweigung liegt auf dem Gemeindegebiet von Lourdios-Ichère, gleich an der Brücke über den Gave d'Issaux - welcher sich hier mit dem Bach Larricq (auch: L'Arric) vereinigt, um sodann als Gave de Lourdios weiter nach Norden zu fließen. Die Auffahrt lässt sich in zwei Abschnitte einteilen - die Teilstrecke vom Startpunkt bis zur Straßengabelung vor der Pont de l'Arpet ist zugleich der erste Abschnitt einer Auffahrt zum benachbarten Col de Labays. (Die am Startpunkt aufgestellte Informationstafel der Départementsregierung zeigt uns daher das hier nur teilweise relevante Höhenprofil der Auffahrt zum Col de Labays.)

Wir folgen also der D 341 bachaufwärts. Die Trasse verläuft anfangs oberhalb des Gave d'Issaux entlang des eingeschnittenen Tals - vorbei an markanten Felsen wie dem Monolithen Mail Acut (580 m). Anschließend erreicht man ein kleines Plateau mit lauschigen Picknick-Plätzen. In puncto Vegetation herrscht dichter Laubwald vor; die Bebauung beschränkt sich auf vereinzelte Gîtes. Nach rund 6 Kilometern löst sich die Trasse vom Bach, es folgt eine unregelmäßige Serpetine mit erhöhter Steigung. Bei Kilometer 8,5 - kurz vor der Pont de l'Arpet - mündet die D 341 die D 441 ein. Nach rechts geht es zum Col de Labays, zum Col de Bouésou halten wir uns rechts.

Der zweiten Abschnitt der Auffahrt ist nur noch 2 Kilometer lang und weist keine Besonderheiten auf; die Straße verläuft weiterhin durch dichten Wald. Noch vor dem Ende der Steigung erreichen wir einen Wanderparkplatz, welcher auf der rechten Seite liegt. Hier befindet sich die markierte Passhöhe.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Startpunkt der Auffahrt ist die Brücke über den Bach Larricq (auch: L'Arric) am nordwestlichen Rand des verschlafenen Dorfes Osse-en-Aspe. (Hinweis: Der Dorfkern ist etwas verwinkelt - von der zentralen Kirche aus folge man einfach der D 442 bzw. Rue d'en Haut. Der Bach Larricq ist übrigens nicht derselbe wie der, welcher in der Beschreibung der Nordauffahrt erwähnt ist.) An der Brücke erwartet den Radfahrer eine Hinweistafel, welche über den bevorstehenden Anstieg informiert. Allerdings ist dort von einem Col de Houratate (1009 m) die Rede. Man könnte auf die Idee kommen, dass es sich bei dieser Bezeichnung um einen alternativen Namen des Col de Bouésou handelt, doch so ist es nicht. Tatsächlich endet die Steigung an dem vorgelagerten Pass Col de Houratate, der zufällig gleich hoch ist wie der Col de Bouésou.

Bis zum Col de Houratate windet sich die einspurige Straße den Hang hinauf - einsam durch Wald, Wiesen und vereinzelte Gehöfte. Erreichen wir nach knapp 7 Kilometern die moderne Passhöhentafel des Col de Houratate, ist es geschafft. Von hier rollen wir noch 1,6 Kilometer ohne nennenswerten Höhenunterschied zur Einmündung der D 442 in die D 441. Wir halten uns halbrechts und erreichen 300 Meter weiter und 10 Hm tiefer einen Wanderparkplatz links neben der Fahrbahn. Hier ist der Col de Bouésou.

Hinweis: Wenn man die Abfahrt nach Athas nutzt, um direkt ins Vallée d'Aspe zurückzukehren, fährt man knapp am Col de Bouésou vorbei. Für Passjäger gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein kurzer Abstecher oder sinnvolle Interpretation der Regeln ...


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Man kann den Col de Bouézou auch von Athas, dem unmittelbaren Nachbardorf von Osse-en-Aspe erreichen, ohne den Col de Houratate zu berühren. Die Auffahrt beginnt an der Abzweigung der D 441 von der D 237 im Ort. Nach ein paar Hundert Metern haben wir die Ausläufer von Athas hinter uns gelassen. Die hier beschriebenen Auffahrt ist der aus Osse-en-Aspe recht ähnlich: Die einspurige D 441 windet sich nach anfangs eher geradlinigem Verlauf den Hang hinauf - einsam durch Wald, Wiesen und vereinzelte Gehöfte.

Nach knapp 8 Kilometern mündet von rechts oben die D 442 ein; hier fahren wir geradeaus und erreichen 300 Meter weiter und 10 Hm tiefer einen Wanderparkplatz links neben der Fahrbahn. Hier ist der Col de Bouésou.

Hinweis: Wenn man die D 442 Richtung Osse-en-Aspe nutzt, um direkt ins Vallée d'Aspe zurückzukehren, fährt man knapp am Col de Bouésou vorbei. Für Passjäger gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein kurzer Abstecher oder sinnvolle Interpretation der Regeln ...


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen