VERY important message

Col de Breschpunkt (563 m)

Auffahrten

Von paelzman – Am Beginn von Schaeferhof biegt man vor einem kleinen Restaurant nach rechts von der D45 ab, die die Verbindungsstraße aus Lutzelbourg (bzw. dem bekannten Schiffshebewerk plan incliné) nach Dabo darstellt. Hier bitte mit äußerster Vorsicht agieren, da der Abzweig sich erst im letzten Moment als solcher enttarnt.
Schnell erreicht man das Tal des kleinen Flüsschens Zorn, das man sicher bei der Anfahrt zum Pass schon auf der rechten Seite entdeckt hat. Hier gewinnt man nun bei sehr moderaten 2 % langsam an Höhe.
Nach etwa 6 km erreicht man eine Kreuzung, an der man rechts einbiegt. Alternativ kann man auch weiter geradeaus fahren, stets dem Tal der Zorn folgend. Man landet dabei auf der ebenfalls beschriebenen Südostanfahrt.
Folgt man nun dem Weg rechts befährt man die route forestière de Beimbach. Bei einer Steigung von etwa 7 % umfährt man den gleichnamigen Ort, der nur aus wenigen Häusern besteht, in einem weiten Bogen. Schließlich landet man auf einer Kreuzung, die den Col du Hohwalsch darstellt. Auch hier also wieder zwei Cols zum Preis (oder Schweiß?) von einem, wobei ein Passschild leider verwehrt bleibt. Bei der Abfahrt ist hier Vorsicht angebracht, da es keinerlei Hinweisschild auf Bimbach oder Schaeferhof gibt. An dieser Kreuzung trifft man zudem auf die Anfahrt aus Walscheid, die von rechts einmündet.
Fährt man an dieser Kreuzung links, gelangt man nun über eine Kammstraße mit schönen Ausblicken auf der route forestière de Hirschthal in unregelmäßiger Steigung aber ohne besondere Schwierigkeiten zum Col de Breschpunkt.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:40:29 | 13.08.2022
Mainfränkin
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:43:09 | 08.06.2014
Reini Asphaltadler
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von paelzman – Die kürzeste und direkte Anfahrt erfolgt über den kleinen Vogesenort Grand Soldat. Hierzu biegt man von der Verbindungsstraße von Abreschviller zum Donon (D44) etwa 3 km hinter Abreschviller nach Grand Soldat ab. Der Pass selbst ist nicht ausgeschildert.
Am Abzweig in Grand Soldat hält man sich nun rechts, und schon beginnt die Steigung. Dabei lässt man links einen Bahnhof liegen, der Start- bzw. Endpunkt einer Museumseisenbahn ist. Zu Beginn präsentiert sich der Belag noch in schlechtem Zustand, doch bessert sich dies rasch, so dass man bei etwa 3 % durch ein schmales Tal langsam an Höhe gewinnt. Die Steigung nimmt nun kontinuierlich zu, bis man auf dem letzten Kilometer bei etwa 8 % das Steigungsmaximum erreicht.
Unmittelbar nach einer Linkskurve erreicht man danach einen kleinen Platz, der schließlich den Col de Breschpunkt darstellt. Ein Passschild hat der Autor leider nicht entdeckt, was bei einsamen Pässen dieser Art auch nicht unbedingt zu erwarten ist.

4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:24:00 | 07.07.2014
avatar2
Dolce Vita
Von paelzman – Eine weitere äußerst interessante Variante bietet sich von Südosten aus. Dieser Teil der Vogesen ist durchsetzt mit einigen wunderschönen versteckten Forststraßen, die unbedingt entdeckt werden wollen. Auf zwei dieser Forststraßen erreicht man den Startpunkt dieser Auffahrt: Entweder hat man die träumerische Strecke durch das enge Tal der Zorn absolviert oder man kam über den nicht enden wollenden Weg über den Col de Sandplatz.
Wir starten jedenfalls an einer größeren Hütte mit Parkplatz. Der erste Kilometer ist geprägt durch eine angenehme Steigung, die jederzeit unter 10 % bleibt. Auf der rechten Seite merken wir, wie wir langsam gegenüber dem Tal der jungen Zorn, die in der Nähe des Startpunktes ihre Quelle hat, Höhe gewinnen.
Schon bald haben wir jedoch den höchsten Punkt erreicht und rollen den Rest der Strecke gemütlich zum großen Platz auf dem Col de Breschpunkt. Wir können unbeschwert die Aussicht und die Einsamkeit genießen, sollten jedoch auch die zum Teil verschmutzte Straße nicht aus den Augen lassen.

13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:37 | 14.06.2021
weesen72
Mittlere Zeit
00:09:41 | 16.11.2018
Bol4
Dolce Vita
00:14:28 | 23.08.2022
Bergfietser
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe