VERY important message

Col du Chaussy (1532 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Westauffahrt zum Col du Chaussy.

  • DR76, 13.07.2022, 00:20 Uhr 13.07.2022, 00:27 Uhr
    Hi, ich würde gerne eine Westauffahrt ergänzen. Über die Route de Montaimont nach Bonevillard und weiter zur Passhöhe.

    Grüße
  • Wenigfahrer, 02.02.2023, 17:59 Uhr
    Nur zu.😉
    Oder fühlt sich sonst jemand berufen?
    Ich war wegen bescheidenen Wetters im Juli 2022 nicht am Col du Chaussy, sondern nur in Montvenier.
  • pedalgeist, 02.02.2023, 21:12 Uhr auf Wenigfahrer
    Wenn gewünscht, könnte ich was liefern - dann bitte freischalten. Den Startpunkt würde ich gerne in Maisons Puges (D 213/D 99) setzen, wie wohl auch DR76 gedacht hat, auch wenn es dabei eine leichte Überschneidung mit einer bereits besprochenen Madeleine-Auffahrt bis Bonvillard gibt, die aber diesen durchaus interessanten Teil vernachlässigt.

    Grüße
    Matthias
  • Wenigfahrer, 02.02.2023, 22:07 Uhr auf pedalgeist
    Ich würde den Startpunkt wie bei den Madeleine Auffahrten in Le Chambre setzen. Ich bin kein Fan von "gestückelten Abschnitten" (allein schon was dann notwendige Zusammenrechnen der Höhenmeter ab Tal betrifft) und bevorzuge die ganzen Anstiege aus dem Tal wie z.B. auch die Variante Stilfser Joch über den Umbrail ergänzt wurde.

    Grüße

    Alexander
  • pedalgeist, 02.02.2023, 22:42 Uhr auf Wenigfahrer
    Es beißt sich hier oft mit Letzte-Kreuzungs-Regel, die hier Priorität genießt. Wenn man Pässekombis fährt, kommt man oft gar nicht ins tiefe Tal. In meinem Fall war es im letzten Jahr auch so, dass ich den Madeleine runter bin bis zum Abzweig Chaussy, also nicht unten aus dem Tal kam. Ich kenne die Auffahrt trotzdem, weil ich den Madeleine schon mehrfach gefahren bin, dabei auch in beide Richtungen. Für die Beschreibung ist es eh unherheblich (da werde ich ja die zusätzlichen Hm erwähnen), eher eben für die Markierung und die immer wieder heikle Frage, ab wann ist man einen Pass gefahren, wenn nicht von einem vorgegeben Punkt. Wenn es dafür hier noch mehr Stimmen gibt, kann ich das auch nochmal ändern. Die Gegenseite vom Chaussy beginnt übrigens auch nicht im Tal, sondern in Montvernier, weil man Lacets de Montvernier als eigene Anfahrt gesetzt hat. Könnte man auch auflösen, erfordert dann aber zwei teils überschneidende Anfahrtsvarianten.

    Grüße
    Matthias
  • DR76, 03.02.2023, 08:06 Uhr
    Hallo, ich bin da auch eher bei der letzte Kreuzung Regel. Diese Auffahrt ist eher einzeln zu betrachten. Ich bin sie gefahren bei einer Südabfahrt von der Madeleine, also in der Abfahrt links auf die D99 abgebogen. 

    Grüße Dietmar

     
  • Da Reverend, 03.02.2023, 10:57 Uhr 03.02.2023, 15:06 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander,
    der von Dir favorisierte Ansatz ist in praxi problematisch:

    In Talnähe gibt es häufig viele Streckenvarianten, die sich im weiteren Verlauf (idealerweise bald) vereinigen: Will man die vollständig abbilden, wird es unnötig aufwendig. (P.S.: Was die - sich hier nicht stellende - Frage betrifft, wie im Falle von Vorpässen der Startpunkt einer Auffahrt zu dem höheren Pass zu wählen ist:) Die Nordwestrampe von Santa Maria über Umbrailpass ist für mich ein Beispiel, wie man es gerade nicht machen sollte - der Beschreibungstext spricht ja für sich.

    Das Zusammenrechnen ist doch einfach mit einem Tourenplaner erledigt - das Pässelexikon kann (und will) einen Tourenplaner nicht ersetzen.

    Konkret ist der von Matthias vorgeschlagene Startpunkt (Abzweigung D 99 von der D 213) meiner Auffassung nach am besten geeignet.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 03.02.2023, 12:21 Uhr
    Da es sich beim Chaussy um eine klar untergeordnete Straße handelt (gegenüber der Madeleine-Auffahrt aus La Chambre), halte ich auch die Abzweigung von der Madeleine-Passstraße für den geeigneten Startpunkt.

    Schöne Grüße
    Tom
  • pedalgeist, 03.02.2023, 16:22 Uhr auf DR76
    Danke Dietmar, dass du noch aktiv geworden bist. Gleich habe ich aber schon was zu meckern. Zunächst mal unabhängig von deiner Beschreibung: Die Passmarke im Tourenplaner ist deutlich falsch gesetzt. Das müsste jemand korrigieren. Hoffentlich geht das hier nicht unter.

    Du hast das bei der Distanz offenbar schon berücksichtigt (9,9 km statt 9,1 km), dennoch komme ich auf eine noch längere Distanz von 10,2 km oder 10,3 km, je nachdem, wo die Passmarke liegen soll (entweder bei der Auberge/Kapelle/Kreuzung oder wenig südlicher bei der Wasserstelle. Tourenplaner und Komoot kommen übereinstimmend auf diese Werte. M.E. ist die Auberge an der Kreuzung der sinnvollste Ort für die Passmarke, wenn auch in den digitalen Karten die Wasserstelle eingetragen ist. Vor Ort kann man da keinen wirklichen Unterschied sehen, weil es keinen ausgeprägten Sattel gibt.

    Die Höhenmeter lassen sich wohl nur schätzen, den Höhenmeterverlust vor allem in der Zwischensenke nach Bonvillard beziffere ich auf ca. 20-30 Hm, woraus sich für die Strecke ca. 710 Hm ergeben, 690 Hm sind recht knapp, aber denkbar, die 745 Hm aus dem Tourenplaner zu viel (Komoot 740 Hm). Minimale Verluste hat es wohl noch an ein paar anderen Stellen, die man als flach empfindet. Google kann man gar nicht verwenden, sowohl Höhen als auch Distanz eindeutig falsch.

    Die von dir angegebenen Maximalsteigungen sehe ich nicht. Mehr als 14 % sind im steilsten Stück (Schlussrampe nach der Zwischensenke bis zum Plateaueintritt oben) nicht real, der Tourenplaner weist maximal 13 % aus, was durchaus zutreffend sein kann. 18 % oder 20 % sind andere Nummern, das hätte ich mit meinem Gepäck schon gemerkt. Es gibt direkt in der Ecke noch steilere Rampen, z.B. am Col d'Albanne, Glandon dürfte ähnlich steile Passagen haben - da ist man aber jeweils auch noch nicht bei 18 %.

    Grüße
    Matthias
  • DR76, 03.02.2023, 16:35 Uhr
    Hallo Matthias, 

    meine Befahrung ist schon einige Jahre her (2019) da täuscht mich sicherlich meine Erinnerung. Die Werte habe ich meiner Aufzeichnung aus Strava entnommen. Wenn da Werte zu korrigieren sind gerne, empfinde das nicht als Meckern. :-) Die Passmarke wurde mir so vorgegeben, werde das Bearbeiten nur bin ich zur Zeit nicht am Computer, da im Urlaub. Wer möchte kann sich dem gerne annehmen, bearbeiten und ergänzen. 



    Grüße Dietmar 
  • pedalgeist, 03.02.2023, 16:41 Uhr auf DR76
    Jetzt war die Aufffahrt so lange nicht drin, da wird etwas Warten nicht so schlimm sein. Die Korrekturen müsstest du dann nach Abwägen selber fassen, es hat ja sonst keiner Zugriffsrechte und wird sont vielleicht auch verwirrend. In der Tat war ich da im letzen Jahr unterwegs, also noch ganz frisch "in mind". Die Passmarke korrigieren muss sowieso irgendein ein hohes QD-Funktionstier, wenn ich das recht sehe. Urlaub ohne Computer ist immer gut - viel Spaß!
  • Martin K, 03.02.2023, 19:21 Uhr
    Die Westauffahrt ist jetzt erst mal akzeptiert und das Profil habe ich mit der bestehenden Passmarke auch angelegt.
    Ändern der Passmarke per E-Mail an gps@QD ... da noch keine Wegmarke dort exisitert, muss man wohl mit exakten Koordinaten vorstellig werden. Ich schaue mir das jetzt nicht genauer an.
  • majortom, 03.02.2023, 22:51 Uhr
    Am besten eine Wegmarke in Google Earth erstellen und an das GPS-Postfach schicken. Und die Pass-ID mitschicken. Oder mir eine Mail zur Erinnerung schicken. Dann mach ich's am Montag oder so... :-)
  • Wenigfahrer, 04.02.2023, 07:35 Uhr 04.02.2023, 07:35 Uhr
    Ich kann Eure Argumente bzgl. der Anwendung der "letzten Kreuzung Regel" in diesem Fall nachvollziehen. Dennoch begrüße ich (nicht nur hier) eine Angabe der gesamten Höhenmeter bei Anfahrt aus Tal xy/Ort xy wie von @pedalgeist in Aussicht gestellt.

    Grüße

    Alexander
  • pedalgeist, 04.02.2023, 21:10 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander,
    ich nehme mal an, dass DR76 nach seinem Urlaub nochmal seinen Eintrag etwas überarbeiten wird. Ich selber habe ja keinen Zugriff und möchte auch nicht in Texten anderer herumschreiben, weil ich selber ja einen anderen Text geliefert hätte. Ich kann dir insofern sofort helfen, da ich folgende Werte bereits ermittelt hatte: 380 Hm (von Basiskreuzung in La Chambre bis Abzweig D 99) + 710 Hm (D 99 bis zum Pass) = knapp 1100 Hm. Ob der Wert leicht unter oder gar leicht über 1100 Hm liegt, ist mit dem gegebenen Datenmaterial nicht genauer zu bestimmen, siehe Beschreibung und Kommentare. Die Größenordnung ist damit aber klar umrissen. Auf der D 213 von La Chambre aus geht es dauernd aufwärts, jenseits des Ortes ziemlich gleichmäßig durchschnitttlich anspruchsvoll wie eigentlich der gesamte Madeleine auf dieser Seite. Die Hm könntest du auch auf der südlichen Gegenseite über die beiden Auffahrtsteile zum Chaussy ermitteln, deren Summe nur wenig unter dieser Nordwestauffahrt liegen darf, da die Ausgangshöhen sich im Arc-Tal nur gering unterscheiden (nach meiner Rechnung etwa 80 Hm weniger).

    Gruß
    Matthias
  • Wenigfahrer, 05.02.2023, 06:46 Uhr
    Hallo Matthias,

    danke für die Infos. Ich hatte mich vermutlich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meinte eine Angabe der Gesamthöhenmeter ab Tal in der Auffahrtsbeschreibung besonders für die nicht Ortskundigen.😉 Der QD-TP gibt 1089 Hm an.

    Respekt, dass Du mit reichlich Gepäck in den Bergen unterwegs bist.

    Grüße

    Alexander
  • pedalgeist, 05.02.2023, 16:03 Uhr auf Wenigfahrer
    Der Pass hat es in sich, was das Diskussionsvolumen angeht... Tatsächlich ermittelt der TP 1123 Hm. Die 1089 Hm beziehen sich auf die Passmarke, die aber (noch) falsch gesetzt ist. Dort endet des letzten Steilstück, es geht danach aber noch ca. einen Kilometer etwas flacher weiter auf, wie ich oben auch schon mal geschrieben habe. Dass ich dennoch auch nur auf die 1090 Hm komme, hängt damit zusammen, dass ich eben glaube, dass der TP etwas zuviel Hm verrechnet. Das muss natürlich final auch nicht richtig sein - aber sicherlich alles noch in einer akzeptablen Fehlertoleranz. Den Waden wird es am Ende eh egal sein. Schon bei der Auffahrt von La Chambre kann der Unterschied über 30 Hm ausmachen, z.B. hat es ab Campingplatz entsprechend weniger Hm als von der unteren Hauptkreuzung.
  • Flugrad, 06.02.2023, 01:47 Uhr
    Das liegt alles am Madeleine. Der hat nämlich 2000 auf der Passhöhe und keiner glaubt es ihm. Da hebt sich ja das ganze Gebirge drumrum bei soviel Diskriminierung

    Gruß

    Ulrich
  • majortom, 06.02.2023, 08:33 Uhr
    Ich habe die Verschiebung der Passmarke bei Frederic beantragt... sollte dann also bald kommen.

    Wenn die Tourenplaner-Daten dann entsprechen auf dem neuesten Stand sind, müsste natürlich noch jemand die Profile neu hochladen.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Wenigfahrer, 06.02.2023, 21:01 Uhr 06.02.2023, 21:02 Uhr auf pedalgeist
    Die Passmarke ist an der falschen Stelle, hat aber zumindest recht genau die korrekte Passhöhe.😉
    Der höchste Punkt im TP ist mit 1565 m deutlich zu hoch ggü. im internet angegebenen 1532 oder 1533 m für die Passhöhe. Da ist ein korrekter Track, zumindest für den Bereich der Passhöhe, schon sehr wünschenswert. Für NRW habe ich den Vorteil, eine genaue topographische Karte verwenden zu können, anhand der ich händisch teils die Passhöhenbereiche beim Bearbeiten von tracks für den QD-TP anpasse:
    https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/
    Wie genau im Vergleich dazu z.B. die OpenTopoMap in den Alpen ist, weiß ich nicht.:
    https://opentopomap.org/#map=16/45.34565/6.35937
  • Flugrad, 06.02.2023, 23:42 Uhr
    Was F anbelangt gibt es hm-bezogen mindestens gleich exakte online-Qualität NRW:

    https://www.geoportail.gouv.fr/

    In der Menuleiste links am besten "carte topografique IGN" auswählen. Aber vielleicht noch wenige Tage zuwarten mit dem Testen, die haben grad ein technisches Problem mit der Kartendarstellung.

    Ulrich
  • Grimpeur, 07.02.2023, 16:40 Uhr
    Auf der App läuft die Karte seit gestern Abend wieder!

    Thomas
  • pedalgeist, 07.02.2023, 19:46 Uhr auf Wenigfahrer
    Okay, das habe ich jetzt übersehen, dass der höchste Punkt jetzt einen höheren Wert hat, erklärt aber dann ganz gut den von mir vermuteten zu hohen Wert der Gesamthöhenmeter im TP. Ich bin jetzt kein TP-Experte, aber vermutlich löst sich das Problem automatisch, wenn die Passmarke verschoben wird. Die Passhöhe als solche ist ja im Titel des Passes richtig hinterlegt und vermutlich mit dem Setzen einer Passmarke verknüpft. Ferner entspricht das Höhenprofil im TP trotzdem der Realität, wenn man die Tour bis zur tatsächlichen Passhöhe plant.
  • majortom, 09.02.2023, 16:53 Uhr
    Die Passmarke ist jetzt im Tourenplaner korrigiert, und ich habe die Profile neu hochgeladen.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Wenigfahrer, 09.02.2023, 18:32 Uhr auf Flugrad
    Danke, Ulrich, für den link. So etwas hatte gesucht.
  • Wenigfahrer, 09.02.2023, 18:33 Uhr auf majortom
    Danke, Tom. Das Höhenprofil passt jetzt auch besser als zuvor.
Einloggen, um zu kommentieren

Name

  • mhuell, 28.08.2021, 13:48 Uhr
    Kleine Korrektur: Der Pass heißt "Col du Chaussy" (nicht: "...de..."). Grüße!
Einloggen, um zu kommentieren

Abfahrt von Col de Chaussy zur Südrampe des Col de la Madele

  • Eifelkletterer, 17.08.2015, 15:01 Uhr
    Die Abfahrt vom Col de Chaussy über Bonvillard zur Südrampe des Col de la Madeleine ist mittlerweile in einem ausgezeichneten Zustand; bevor die 19. Etappe der Tour de France 2015 über diese Straße führte, wurde sie in weiten Teilen neu asphaltiert.
  • mariri, 19.08.2015, 12:05 Uhr
    Schöne video von die Serpentine "les lacets de Montvernier"
    https://www.youtube.com/watch?v=160qwlWGyWU
  • stanlio, 09.09.2019, 14:02 Uhr
    Nach einigen Kehren vom Col de Chaussy bergab gelangt man auf der schmalen (gut geteerten) Straße ins Dorf Bonvillard. Folgt man von dort dem Wegweiser nach Lac de Loup, so geht es zunächst ca. 2 km weiterhin auf gutem Asphalt hinauf. Dann wird dieser jedoch zunehmend löchrig und geht schließlich in eine komplette Schotterpiste über. Es geht teilweise recht steil hinauf, ins Skigebiet Longchamps, insgesamt ca. 10 km teils wirklich ruppiger Schotter - OK mit einem Gravelbike/Crosser, keinesfalls für dünne RR-Reifen tauglich. Die Schotterpiste trifft am Ende auf die westlich gelegene Col-la-Madeleine Passstraße, ungefähr 2 km unterhalb der Passhöhe. Ein Schild weist aus dieser Richtung nach Richtung Bonvillard (13 km VTT - also eigentlich eine Mountainbike-Route). Die Passhöhe des Madeleine ist nach drei Kehren dann schnell erreicht.
    Vorteil dieser Variante: sie ist vollkommen einsam und man spart reichlich Höhenmeter auf dem Weg zum Madeleine.
Einloggen, um zu kommentieren

Beschreibung einer sehr schönen Tour ab La Chambre

Einloggen, um zu kommentieren

Belag in der Abfahrt

  • Flugrad, 07.07.2012, 00:46 Uhr
    Im Juni 2012 war der Abschnitt von der Passhöhe des Chaussy bis zumindest Bonvillard feinst neu asphaltiert. Soweit einsehbar (wir sind dort rechts abgebogen Richtung Lac du Loup) zog sich das neue Asphaltband auch weiter in der Abfahrt hinter Bonvillard.
    Gruß
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Chaussy

  • Grimpeur, 12.07.2007, 16:44 Uhr 21.12.2011, 18:30 Uhr
    Hallo!
    Leider hat sich an dem Zustand der hier als Abfahrt beschriebenen Strecke nichts geändert.
    Die Beschreibung ist in sofern zu modifizieren, als dass man nicht in Bonvillard auf die D213/Auffahrt zum Madeleine trifft, sondern erst einige Kilometer weiter unten schon fast am Ortsrand von St. Martin (bei 851 m).
    Jedoch zweigt in Bonvillard eine offensichtlich neu asfaltierte Straße rechts ab, über die auch der Madeleine - mit einem neuen Schild - ausgeschildert ist. Ich habe das nicht ausprobiert, aber wenn die Straße durchgängig neu gemacht ist, spart man gut 500 Höhenmeter.

    Gruß Grimpeur
  • Jan, 15.07.2007, 15:29 Uhr 21.12.2011, 18:30 Uhr
    ...ich habe diese Infos schon oben eingearbeitet.<br>
    Gruß, Jan
  • redrace, 21.07.2008, 09:21 Uhr 21.12.2011, 18:30 Uhr
    HUHU
    Die neu asphaltierte Straße endet nach ca. 2km im groben MTB-tauglichem Schotter. Also wer es sich antun möchte die letzten 6 km bis zur Einmündung auf die Passstraße mit dem Rennrad im wirklich groben Schotter zurückzulegen dem sei der Abzweig im Bonvillard empfohlen. Ich habs getan würde es aber nicht empfehlen!!!!! Das ist wirklich nur was fürs MTB oder für Rennradfahrer die aus dem MTB-Bereich kommen und nicht alles wieder zurück fahren wollen und bereit sind Opfer zu bringen, so wie ich :-)
  • Flugrad, 20.12.2011, 20:54 Uhr 21.12.2011, 18:30 Uhr auf redrace
    Hallo redrace,
    ich plane für 2012 u.a. Serpentinenstraße - Chaussy mit ein. Wie lange ist der Schotterabschnitt der oberen Straße Bovillard- Madeleine? Gibt es da wesentliche Rampen? Als Stahlrahmen-Reiseradler wäre mir u.U. Schotter wellig lieber als Steilabfahrt auf miserablem Asphalt.
    Gruß
    Ulrich
  • redrace, 21.12.2011, 09:16 Uhr 21.12.2011, 18:30 Uhr auf Flugrad
    HUHU
    Von Col de Chaussy geht es erst mal über sehr schlechten Asfalt( wenn er überhaupt noch vorhanden ist) runter bis Bonvillard. Der Abzweig bis zum Lac de Loup ist asfaltiert. Danach geht es mässig steil aber auf wirklich MTB-tauglichen Untergrund 6-7 Km weiter berg an. Die Abfahrt zur Passtraße ist nicht besonders steil. Wirklich steile Rampen gibt es keine, aber das ist ja subjektiv und ich war 2008 da. Aber die Auffahrt zum Col lohnt sich auf jeden Fall!
    Viel Spaß!
    Schöne Grüße
  • Flugrad, 21.12.2011, 18:30 Uhr auf redrace
    Hallo redrace,
    ich sehe schon, das gibt wohl die Abenteuereinlage der nächsten Tour. Ich werde dann berichten.
    Vielen Dank
    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren