VERY important message

Col de Durbize (550 m)

P1040316.

Auffahrten

Von Flugrad – Alternativ zur Hauptauffahrt von Juliénas bietet sich diese äußerst verkehrsarme und steigungsreiche Strecke über Vauxrenard hoch am westlichen Talhang der Mauvaise an. Nicht nur wegen der teils erheblichen Rampen bis maximal 15 % in der ersten Hälfte, sondern vor allem auch wegen des deutlich schöneren Panoramas.
Als Ausgangsort haben wir Émeringes gewählt, ein größeres Dorf, von dem es aber erst einmal kräftig bergab ins Changy-Tal zur Einmündung in die von der Hauptauffahrt abzweigenden D 164 geht. Wer von Juliénas her kommt, kann zweihundert Meter weiter unten ebenfalls auf diese Straße abbiegen und die hier beschriebene Alternativauffahrt nehmen.
Wir folgen dem Wegweiser nach Vauxrenard. Gleich hinter der Bachbrücke zeigt unser Sträßchen, dass es auch ohne wesentliche Kurven geradeaus am Hang nach oben führen kann. Auf diese Art und Weise schaffen wir gleich auf dem ersten Kilometer gut achtzig Höhenmeter, bis wir bei ein paar Häusern die gleichfalls von der D 26 herkommende, nach Ouroux führende und etwas stärker befahrene D 36 erreichen. Diese biegt nach kaum zweihundert Metern rechts ab, während wir wieder die nun winzige D 164 nehmen.
Bis Vauxrenard sind es nur 1,2 Kilometer, doch der hoch über uns liegende Ort lässt schon erahnen, dass diese zur steileren Sorte gehören. Gleichfalls ohne wesentliche Kurven gebaut sind es nämlich stolze 130 Höhenmeter bis in den Ort. In dieser Rampe liegt auch die 15 %-Spitze versteckt bzw. bald deutlich vor uns und leider auch nicht im Schatten. Die beruhigende Aussicht: Die noch fehlenden fünfzig Höhenmeter verteilen sich dann auf lange 2,5 Kilometer ab diesem schönen, an den Hang gebauten Dorf.
Am Ortsausgang nehmen wir an der Weggabelung die rechte leicht bergwärts führende D 86 und können uns bald ganz entspannt dem Panorama widmen, das sich uns gen Osten bietet. In weiten Kurven jeden Einschnitt ausfahrend erreichen wir so den Col de Durbize.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:28:00 | 20.05.2023
SamHuttu
Dolce Vita
Von gsych

Im Kreisverkehr im Weiler Le Fief biegt man auf die D26 ein. Zunächst folgt die Straße im Schatten der Bäume dem Flusslauf der Mauvaise mit mäßiger Steigung. Nach anderthalb Kilometern öffnet sich das Tal und man hat einen guten Blick auf die höher gelegenen Weinberge von Émeringes. Ab hier zieht die Steigung etwas an. Nach zweieinhalb Kilometern erreicht man die Abzweigung zum Weinort Émeringes. Ab dort spenden die Bäume rechts und links der Straße wieder Schatten. Nach einer Links/Rechtskurve tauchen fährt man wieder an den Weinbergen entlang, bevor man nach einem weiteren Kilometer die Passhöhe erreicht, von der man einen schönen Blick auf den Weinort Fleurie und die Saôneebene hat.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe