VERY important message

Col de Durbize (550 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief - Ergänzung

  • Da Reverend, 30.11.2022, 20:28 Uhr 30.11.2022, 20:29 Uhr
    Hallo Redaktion,
    ich möchte gerne die bereits angelegte Südostauffahrt von Villié-Morgon (D86) beschreiben. Hinweis: Im Zuge dessen muss die Auffahrt deutlich verkürzt werden, weil derzeit redundant zu der geplanten Auffahrt zum Nachbarn Col du Truges. Danach ist die Auffahrt ein Kandidat für das "nicht jagbar" Etikett. (Alternativ könnte man die Auffahrt löschen, falls Euch das lieber sein sollte.)

    Mit Ulrich (Flugrad), dem Autor dieses Passes, habe ich mich bereits abgestimmt.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 01.12.2022, 16:29 Uhr
    Es sollte also nur noch die Südauffahrt vom Col du Truges geben, korrekt?

    Wenn wir die Südostauffahrt zu dieser umfunktionieren, müsste die Südwestauffahrt konsequenterweise gelöscht werden?

    Bei 55 Hm auf 2,2 km tendiere ich dazu, diese Möglichkeit zum Pass zu gelangen nur mit einem bis zwei Sätzen in der allgemeinen Beschreibung zu erwähnen. Es sei denn, dieser Abschnitt ist landschaftlich extrem reizvoll (Aussicht etc.). Wenn Ulrich und du der Meinung seid, sie hätte eine eigene Beschreibung verdient, lege ich aber auch kein Veto ein mangels Ortskenntnis.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Da Reverend, 01.12.2022, 18:06 Uhr 01.12.2022, 18:07 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    leider habe ich oben die falsche Auffahrt zitiert und wohl Verwirrung provoziert. Ich meinte die
    - Südwestauffahrt von Beaujeu (D26):

    Am allerbesten wäre es, diese einfach zu löschen. (Da inhaltlich nun beim Col du Truges zu finden.) Als zweitbeste Alternative - falls löschen schwierig ist - würde ich diese Auffahrt verkürzen und beschreiben.

    Die übrigen Auffahrten sollen alle bleiben, also
    - Nordostauffahrt von Émeringes via Vauxrenard (komplett)
    - Nordostauffahrt von Juliénas (D26) (offen, aber strukturell passend)
    - Südostauffahrt von Villié-Morgon (D86) (offen, aber strukturell passend)

    So oder so danke,
    Markus
  • majortom, 01.12.2022, 21:29 Uhr
    Okay, jetzt hab ich alles verstanden und die Südwestauffahrt gelöscht.

    Schöne Grüße, Tom
  • gsych, 13.03.2024, 17:03 Uhr
    Hallo Tom, hallo MArkus, hallo Ulrich,

    hier die Beschreibung der Auffahrt von Julienas über die D26:

    Im Kreisverkehr im Weiler Le Fief biegt man auf die D26 ein. Zunächst folgt die Straße im Schatten der Bäume dem Flusslauf der Mauvaise mit mäßiger Steigung. Nach anderthalb Kilometern öffnet sich das Tal und man hat einen guten Blick auf die höher gelegenen Weinberge von Émeringes. Ab hier zieht die Steigung etwas an. Nach zweieinhalb Kilometern erreicht man die Abzweigung zum Weinort Émeringes. Ab dort spenden die Bäume rechts und links der Straße wieder Schatten. Nach einer Links/Rechtskurve tauchen fährt man wieder an den Weinbergen entlang, bevor man nach einem weiteren Kilometer die Passhöhe erreicht, von der man einen schönen Blick auf den Weinort Fleurie und die Saôneebene hat.
Einloggen, um zu kommentieren