VERY important message

Col de la Branich (324 m) Odenwälder Schauinsland, Mauer vor Schriesheim

IMG 4511.

Auffahrten

Von svenskah – Das Juwel nimmt seinen Anfang innerorts versteckt. Man folgt der Talstraße bis zur ersten größeren Gabelung und fährt links in die Weinheimer Straße bis zur Zentgrafenstraße. Rechter Hand an der Ecke zur Odenwaldstraße befindet sich der Start. Es folgt ein harmlos sanfter Anstieg über die Weinlagen der Bergstraße. Unbedarfte lassen es im Wiegetritt krachen, um später, das Rad schiebend, von der Begleitperson kassiert zu werden. Die Weinhänge über dem Ort geben sich malerisch, es ist der Prosa würdig.
Auf die nach der nicht einsehbaren Rechtskurve lauernde hohle Steilgasse mit schlappen 20 %, vielleicht auch nur 18 % reagiert man innerlich mit „Oha, Alter!“, nutzt aber gerne den Schwung der Wiegetrittpassage. Im Rausch der eigenen Möglichkeit fliegt die folgende Rechts-Links-Schikane sogar mit gefühltem Gefälle vorbei und man freut sich seiner Jugend, des Lebens überhaupt.
Aber nur kurz. Mitten in die innerörtliche Bebauung hineinasphaltiert watscht einen eine weitere Stiege mit mindestens 18 % ab, und nach der, wieder nicht einsehbaren, Linkskurve realisiert man aus schmaler werdenden Augenschlitzen den Wandcharakter des Straßenverlaufs. Unfassbarer Weise wähnt man sich am Zoncolan und fühlt Demut aufsteigen. Für die Geographen: Man befindet sich noch immer auf dem Schauinslandweg, einer bevorzugten Wohnlage im Odenwald, die anscheinend keine Winter kennt, oder wo die Anwohner die Brötchen morgens mit dem Schlitten holen.
Von dort folgt man links der Branichstraße für rund achthundert Meter, und die dort durchschnittlichen 8,5 % sind vergleichbar mit dem stillen Glück, mit dem Kopf nach unten aufgehängt zu sein im Life of Brian. Nichts gegen Pussy Riot, aber es ist hoffentlich nun glasklar, dass im gesamten Odenwald mit Ausnahme des Branichs das Wort Pass keine Verwendung mehr finden wird. Und, ach ja, wegen meines Fehlers: Als Besonderheit würde ich meinen, dass man doch besser vorher mit seiner/m Partner/in ein problemorientiertes Gespräch führt.
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:49 | 15.05.2021
kullerich
Mittlere Zeit
00:13:43 | 06.07.2023
Mainfränkin
Dolce Vita
00:16:00 | 19.08.2022
Faultier
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:38 | 10.04.2020
Bulldog
Mittlere Zeit
00:12:11 | 13.07.2023
Claus182
Dolce Vita
00:18:00 | 26.09.2021
Faultier
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe